Österreichischer Vorlesetag am 21. März 2024 in Linz Bundesweite Initiative zur Stärkung der Lesekompetenz
Am Donnerstag, 21. März 2024, findet in Linz zum achten Mal der Österreichischen Vorlesetag (ÖVLT) statt. Die 2018 vom echo medienhaus ins Leben gerufene Aktion ist eine bundesweite Initiative, um die Lesekompetenz in unserem Land zu stärken und dem Analphabetismus entgegenzuwirken. Auch im heurigen Jahr unterstützt die ASKÖ Oberösterreich den Vorlesetag. So werden die Kindergärten der Stadt Linz im Neuen Rathaus einen besonderen Vormittag erleben. Mit dabei ist abermals Hopsi Hopper, das Bewegungsmaskottchen der ASKÖ Oberösterreich, mit einer besonderen Bewegungsgeschichte zum Mitmachen.
„Vor allem in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, in der elektronische Medien auch verstärkt den Alltag von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, ist regelmäßiges Lesen besonders wichtig. Es sind deshalb alle dazu aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen, und an diesem Tag anderen Menschen vorzulesen. Wie wissenschaftliche Studien eindeutig beweisen, werden Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, in weiterer Folge zu passionierten Leser*innen. Und eines ist unumstritten: Wer gut lesen kann, hat einen besseren Zugang zur Bildung und Ausbildung und somit in weiterer Folge bessere Chancen am Arbeitsmarkt“, betont Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die sich über das große Engagement der ASKÖ Oberösterreich am Vorlesetag sehr erfreut zeigt.
Mit einer unterhaltsamen und ganz besonderen Kindergeschichte von Bewegungsmaskottchen Hopsi Hopper unterstützt die ASKÖ Oberösterreich den Österreichischen Vorlesetag. Getreu dem Motto „ASKÖ bewegter Vorlesetag“ werden von den Kids passend zum Text während der Erzählung lustige Bewegungsaufgaben durchgeführt. Wissenschaftliche Daten belegen den engen Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Entwicklung. Die ASKÖ Oberösterreich unterstützt als Sportdachverband vor diesem Hintergrund bewusst die Bildungsinitiative „Österreichischer Vorlesetag“, erweitert das Thema Bildung mit Bewegung und trägt spezielle Bewegungsgeschichten vor.
In diesem Jahr steht das Neue Rathaus Linz ganz im Zeichen von Vorlesen, Zuhören und Bewegen. Vizebürgermeisterin Karin Hörzing lud die Kindergartenkinder der Stadt Linz zum Besuch des ASKÖ-Bewegungsvormittages ein und überzeugte sich vor Ort von der gelungenen Veranstaltung. Mehr als 300 Kinder hörten aufmerksam zu und bewegten sich begeistert zu den Geschichten. An den zahlreichen lustigen Bewegungsstationen konnten die Kinder gemeinsam mit den Trainer*innen der ASKÖ Oberösterreich alles nach Herzenslust ausprobieren.
Übrigens: Bewegungsgeschichte bedeutet, dass sich die Kids zu dem, was vorgelesen wird, gleichzeitig bewegen. Diese Geschichten wurden eigens entwickelt und geschrieben, um die Bewegung zu fördern.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.