Medienservice vom: 26.03.2024 |Fotos zur Meldung

Alles rund ums Garteln VHS-Kurs Basics für Balkongärtner*innen am 5. April

Ganz Linz macht sich derzeit bereit für den Frühling und fürs Garteln. „Linz ist bienenfreundliche Gemeinde. Schon mit dem kleinsten Blumenkistl können wir alle einen Beitrag zur Unterstützung der Bienen und zur Begrünung unserer Stadt leisten. Ich freue mich daher, wenn viele Linzer*innen mit uns die Stadt begrünen“, so Klimastadträtin und begeisterte Balkongärtnerin Mag.a Eva Schobesberger. 

 Auch in der Volkshochschule und in der Stadtbibliothek gibt es derzeit viele Angebote rund ums Garteln. Für alle, die sich fit fürs Balkongarteln machen wollen, bietet Maria Hagmann am 5. April den Kurs „Basics für Balkongärtner*innen“ in der Volkshochschule an. Maria Hagmann ist Gärtnerin und Naturvermittlerin uns seit 15 Jahren bei Arche Noah, Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, tätig. 

Im Kurs Wissen wird Wissen zu folgenden Themen vermittelt: Gärtnern bei beschränktem Platzangebot ist möglich. Wie kann ich einen Teil meiner Selbstversorgung vom Balkon und der Terrasse bewerkstelligen? Anbau von seltenem Gemüse, seltenen Beeren und Kräutern in Töpfen, Pflanzkisten etc. Aus der Erfahrung können 5 bis 25 Prozent des Bedarfs an frischem Gemüse, Beeren und Kräutern selbst gedeckt werden. Wir säen, pflanzen Gemüsejungpflanzen, Beeren, Kräuter u.v.m..

Inkl. Praxisteil mit gartentypischen Anwendungen, wie Aussaat, Pikieren, Stecklinge, Vermehrung, Vererden. Anmeldung unter:  wissensturm.linz.at/vhs oder 0732 70 70 0 

Saatgut und Pflanzen tauschen in der Stadtbibliothek

Tauschen statt Wegwerfen heißt es in der Stadtbibliothek: Mit den ersten Frühlingstagen startet in der Stadtbibliothek Linz wieder die beliebte Saatgut-Tauschbörse. Hobbygärtner*innen sind eingeladen, ihre übrigen Pflanzensamen jeder Art zu hinterlegen und zu tauschen. Die Aktion läuft bis 31. Mai in den Stadtbibliotheken Wissensturm, Dornach, Auwiesen und Ebelsberg. Bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken am 26. April können auch Pflanzen getauscht werden.

„Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Stadtbibliothek als Green Library die Saatgut-Tauschbörse für ihre Besucher*innen. Schon in den Vorjahren wurde dieses nachhaltige und kostenlose Zusatzservice intensiv genutzt. An die 950 Sackerl mit Saatgut wechselten 2023 die Besitzer*innen“, freut sich Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger über die gelungene Aktion. Da herkömmliche Pflanzensamen-Sackerl aus dem Handel meist zu viel Saatgut für eine Saison beinhalten, bleiben oft Samen übrig, die dann nicht verwendet oder weggeworfen werden. Dem möchte die Stadtbibliothek entgegenwirken und den Linzer*innen zu mehr Vielfalt im eigenen Gemüsebeet oder Blumenkisterl verhelfen.

Handgefertigte Sackerl aus alten Buchseiten

Und so funktioniert das Tauschen: Einfach übriggebliebene Pflanzensamen von zu Hause mitnehmen, vor Ort in ein Sackerl füllen und beschriften. Am Etikett ist Platz für Informationen, die für eine erfolgreiche Aussaat wichtig sind. Die Papiersackerl sind vom Bibliotheksteam handgefertigte Einzelstücke: Seiten von kaputten Büchern wurden liebevoll zu kreativen Verpackungen upgecycelt. Andere Besucher*innen können sich das hinterlegte Saatgut mitnehmen und daheim einsetzen. Das Tauschen spart wertvolle Ressourcen – und Balkon, Garten und Bienen freuen sich über mehr Abwechslung.

Pflanzentauschbörse bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken

Als Erweiterung zur Saatgut-Tauschbörse findet im Zuge der Langen Nacht der BibliOÖtheken im Wissensturm am 26. April, von 15 bis 22 Uhr die zweite Pflanzentauschbörse der Stadtbibliothek statt, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Hier sind neben Saatgut aber auch Pflanzen und Ableger als Tauschware willkommen. Material zum Umtopfen ist vorhanden.

Wer sich in das Thema Gärtnern einlesen möchte, sein Wissen erweitern will oder neue Ideen sucht, wird im umfassenden Medienangebot der Stadtbibliothek fündig. Passende und sorgfältig ausgewählte Ratgeber stehen zum Schmökern und Ausleihen bereit.

Das KlimaEck – neue Plattform für Nachhaltigkeit

Viele weitere kostenlose Programmpunkte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz bietet die Stadtbibliothek im neuen „KlimaEck“ an – eine Plattform für alle, die an diesen Themen interessiert sind und selbst aktiv werden wollen. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich und vielen Partner*innen aus der Linzer Klima-Community finden hier unterschiedlichste Workshops, Ausstellungen und interaktive Formate statt. Das ganze Jahr 2024 lang wird hier repariert, experimentiert, in virtuelle Welten eingetaucht, vorgelesen, diskutiert, spaziert, gespielt, voneinander gelernt – und noch viel mehr.

Alle Informationen zur Saatgut-Tauschbörse, Pflanzentauschbörse, zum KlimaEck und allen weiteren nachhaltigen Services der Stadtbibliothek: https://wissensturm.linz.at/bibliothek/green-library.php

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu