Medienservice vom: 09.04.2024 |Downloads zur Meldung

Landstrom für Donau-Kreuzfahrtschiffe Offizieller Start des Anlagenbetriebs in Linz

  • Landstrom für 182 Donau-Kreuzfahrtschiffe

An den Donauländen von Linz fließt ab sofort nicht nur die Donau, sondern auch umweltfreundlicher Landstrom für Kreuzfahrtschiffe. 

2021 präsentierten das Land Oberösterreich, die Stadt Linz und die Linz AG ein bedeutendes Umweltschutzprojekt: die Ausstattung von Oberösterreichs Anlegestellen für Donau-Kreuzfahrtschiffe in Engelhartszell und Linz mit Landstromanschlüssen. Der Beschluss kündigte das Ende der Stromversorgung der Schiffe mittels Dieselaggregat während der mehrstündigen bis mehrtägigen Aufenthalte an den Donauländen des Landes an.

Im Herbst 2023 wurde in Linz mit dem Bau in begonnen.

Heute, 9. April 2024, startet die Linz AG nach einer erfolgreichen Testphase offiziell den Betrieb der Linzer Landstromanlagen an der Anlegestelle Linz Nr. 1. Insgesamt betreibt die Linz AG künftig:

  • Landstromanlagen an zehn Anlegestellen in Oberösterreich 
  • Davon befinden sich sieben in Linz und drei in Engelhartszell.
  • In Linz nehmen heute vier Landstromanlagen offiziell den Betrieb auf.
  • Die drei Anlagen in Engelhartszell folgen in den nächsten Wochen.

Das Investitionsvolumen beträgt 5,8 Millionen Euro, wobei die EU mehr als 1,9 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Die Linz AG investiert 2,4 Millionen Euro.

Der große Vorteil der Landstromanlangen ist die beträchtliche Reduktion der Lärm- und Luftschadstoff-Emissionen an den Anlegestellen im Stadtzentrum. Die Bevölkerung, das Personal und die Passagiere auf den Schiffen sowie die Umwelt profitieren unmittelbar.

Insgesamt werden 41 Schiffsbetreiber künftig die neuen Anlagen für ihre in Summe 182 Kabinenschiffe nutzen.

(Linz AG Pressekonferenz mit Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner, Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender Linz AG, DI Erich Haider, MBA, Generaldirektor Linz AG und DI Andreas Reinhardt, MBA, Leiter Energie Dienstleistungen, Strom Gas Wärme GmbH zum Thema "Landstrom für Donau-Kreuzfahrtschiffe: Offizieller Start des E-Ladebetriebs in Linz")

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu