Start der Pflegelehre in Oberösterreich Kooperation mit der Berufsschule 1 und der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am KUK garantiert Ausbildung auf höchstem Niveau.
- Die demographische Entwicklung sorgt dafür, dass Oberösterreich künftig mehr qualifizierte Pflegekräfte benötigt. Alleine bis 2040 wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen um 45 Prozent auf 107.000 Personen erhöhen.
- Junge Menschen bilden für Pflegeberufe ein großes Potenzial: Ein Viertel der 15-24-jährigen Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher kann sich vorstellen, einen Beruf im Gesundheits- bzw. Pflegeberuf zu ergreifen.
- Als weiteres neues Angebot, um speziell junge Menschen für einen Pflegeberuf zu begeistern, startet daher in Oberösterreich nun die Pflegelehre.
- Die Pflegelehre ermöglicht jungen Menschen eine weitere Einstiegsmöglichkeit in eine Pflegeausbildung direkt nach der Pflichtschule.
- Zudem wird mit der Einführung der Pflegelehre eine weitere Maßnahme aus der Fachkräftestrategie Pflege umgesetzt, um Menschen für eine Ausbildung im Pflegebereich zu begeistern.
(Informationsunterlage zur Landes-Pressekonferenz unter anderem mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer und Bürgermeister Klaus Luger zum Thema Start der Pflegelehre in Oberösterreich)
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.