Hello World bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken Kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche am 26. April
Digitale Technologien prägen unser gesellschaftliches Leben, ein grundlegendes Verständnis dafür ist wichtiger denn je. Darauf richtet sich das medienpädagogische Programm „hello world“ aus, das kostenlose Workshops für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in Linz veranstaltet. Die nächste Gelegenheit für junge Coder*innen bietet sich bei freiem Eintritt bei der Langen Nacht der Bibliotheken im Wissensturm am Freitag, 26. April, von 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Projekte wie diese begeistern schon unsere jüngsten Mitbürger*innen für die digitale Welt. Sie ermutigen Kinder und Jugendliche, ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln und kreativ zu werden. Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und die neuesten Entwicklungen in der Informationstechnologie sind längst ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Diese brandaktuellen Themen werden dabei in kindergerechten Formaten vorgestellt und laden zum praktischen Experimentieren und gemeinsamen Diskutieren ein“, bekräftigt Bürgermeister Klaus Luger.
„Kindern wird auf spielerische Weise die Welt der Technik nähergebracht. In den Workshops haben die jungen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Mentor*innen einen Nachmittag lang zu basteln, zu bauen und zu coden. Neben den technischen Fähigkeiten und kritischen Kompetenzen werden die jungen Menschen auch dabei unterstützt, Technik als etwas Gestaltbares zu erleben“, informiert Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.