FSME-Impfung ohne Anmeldung kommenden Samstag Städtisches Impfservice bietet praktisches Service am Wochenende
Kommenden Samstag, 4. Mai, bietet das Impfservice der Stadt Linz (Hauptstraße 1-5, 4041 Linz) von 8 bis 14 Uhr erneut FSME-Impfungen ohne Terminvereinbarung an. Aus diesem Grund kann es zu Wartezeiten kommen. Allen Linzerinnen und Linzern wird empfohlen, sich rechtzeitig vor einer FSME-Infektion durch einen Zeckenbiss zu schützen und eine Immunisierung in Anspruch zu nehmen. Besonders in den Monaten März bis November besteht dafür ein erhöhtes Risiko.
Eine Grundimmunisierung besteht aus drei Teilimpfungen. Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr kostet diese jeweils 15 Euro. Jugendliche zwischen vollendetem 15. und 16. Lebensjahr bezahlen 17 Euro, junge Menschen und Erwachsene ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ebenfalls 17 Euro. Von den jeweiligen Krankenversicherungsträgern wird ein Teilbetrag der Impfkosten refundiert. So zahlen Versicherte der Österreichischen Gesundheitskasse beispielsweise um 4,80 Euro weniger. Dieser Betrag wird bereits direkt bei der Impfung abgezogen. Der Impfpass bzw. die Impfkarte ist mitzubringen.
Ab dem dritten bzw. für alle weiteren unversorgten Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr ist die Schutzimpfung kostenlos, wenn die ersten beiden Kinder geimpft wurden und die Immunisierung durch die Kostenzuschüsse der Krankenversicherungsträger nicht gedeckt werden.
Um den Schutz aufrecht zu erhalten, sind regelmäßige Auffrischungen erforderlich. So sollte die erste Auffrischungsimpfung nach drei Jahren erfolgen, danach alle fünf Jahre. Ab dem 60. Lebensjahr wird erneut das Drei-Jahres-Intervall empfohlen.