Lentos-Schau „Margit Palme. Der Blick“ Erste große museale Einzelausstellung der in Linz ansässigen Künstlerin
Die Lentos-Schau „Margit Palme. Der Blick“ bietet eindrucksvolle Einblicke in das sechs Jahrzehnte umfassende Schaffen einer herausragenden Linzer Künstlerin. Kraftvoll und dynamisch behaupten sich Margit Palmes Frauenfiguren in einer Welt, die von patriarchalen Strukturen geprägt ist. Die Ausstellung zeigt rund 130 Werke, die um verschiedene Aspekte des Frauseins kreisen und diese aus weiblicher Sicht präsentieren.
In dynamischen, mitunter provokanten Posen streben Margit Palmes Frauenfiguren danach, ihr Leben mit Geschick und Elan zu meistern. Seit mehr als sechs Jahrzehnten bedient sich die Künstlerin der Aquatinta-Radierung. Diese Tiefdrucktechnik setzt lineare Präzision und farbliche Reduktion voraus. Damit übersetzt Margit Palme ihr auf Stärke und Selbstbestimmung aufbauendes Frauenbild in anschauliche Bildmetaphern, denen es gelegentlich an einem Schuss Ironie nicht fehlt.
(Informationsunterlage zur Lentos-Pressekonferenz mit Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Lentos-Direktorin Hemma Schmutz)
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.