Pflasterspektakel-Programm fixiert Teilnehmende Künstler*innen aus aller Welt ab 11. Juni online
Ein besonderer Zauber liegt über der Stadt, wenn von 18. bis 20. Juli beim 36. Linzer Pflasterspektakel Straßenkünstler*innen aus aller Welt die Linzer Innenstadt zur Bühne machen. Das Pflasterspektakel bietet die gesamte Vielfalt der Straßenkunst: Akrobatik, Jonglage, Tanz, Comedy und Clownerie, Pantomime und Magie, Figuren- und Objekttheater, Hochseil- und Feuerartistik sowie Musik aller Art. Das Pflasterspektakel zählt mit seiner Programmvielfalt und mehr als 100 Solo-Künstler*innen und Compagnien zu den größten Straßenkunstfestivals in Europa. „Bei der Programmgestaltung achten wir nicht nur auf hohe künstlerische Qualität – auch auf die Förderung junger Nachwuchstalente legen wir größten Wert. Jedes Jahr ist die Hälfte der teilnehmenden Künstler*innen erstmalig beim Pflasterspektakel vertreten, so treten neben den Profis auch aufstrebende Akteure aus der Region auf. Das garantiert ein einzigartiges Festivalerlebnis“, freut sich Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Die Auftritte, die stündlich an etwa 40 Spielorten starten, werden durch Besonderheiten wie die Kaleidoskop-Revue im Spektakelzelt oder die musikalische Nightline in Innenstadtlokalen ergänzt. Am Programm stehen von Donnerstag bis Samstag mehr als 700 Auftritte. Fortgeführt wird das Konzept der Spektakel-Oasen, Spielorte in Innenhöfen und an besonderen Plätzen mit Sitzgelegenheiten und einem ruhigen Setting für die künstlerischen Darbietungen. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr bleibt der Donaupark Teil des Festivalareals mit Spektakelzelt, Kinderspektakel und Spektakel-Oase.
109 Künstler*innen und Compagnien – ab sofort auch auf Instagram
Um sich rechtzeitig einen Überblick über die große Vielfalt der angebotenen Performances zu verschaffen, können sich die Besucher*innen bereits ab 11. Juni auf der Website des Pflasterspektakels informieren. Auch über den Facebook- und den neuen Instagram-Kanal des Festivals sowie über den E-Mail-Newsletter werden ab dann regelmäßig Programminfos und spannende Details zu den Künstler*innen präsentiert.
Seit fast 40 Jahren Highlight des Linzer Kultursommers
Traditionellerweise wird das Tagesprogramm mit den genauen Auftrittszeiten und -orten am Vormittag des jeweiligen Festivaltags gemeinsam mit den Künstler*innen gestaltet und ist kurz vor Programmstart in gedruckter Form bei den Festival-Infopoints oder auf der Website einzusehen. Wesentlicher Teil von Straßenkunst ist auch, die Aufritte nicht nur mit Applaus zu honorieren. Die Künstler*innen spielen für das Hutgeld des Publikums und sammeln am Ende ihrer Darbietungen die Spenden der Zuseher*innen ein.
In den fast 40 Jahren seines Bestehens hat sich das Pflasterspektakel als eines der bedeutendsten Straßenkunstfestivals in Europa etabliert und genießt dank des großartigen Publikums einen ausgezeichneten Ruf. Es zählt zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen in Oberösterreich und ist kulturelles Markenzeichen der Stadt Linz, die das Festival veranstaltet. Alljährlich lassen sich weit über 200.000 Besucher*innen von den herausragenden Straßenkunst-Darbietungen begeistern.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.