Medienservice vom: 10.06.2024 |Downloads zur Meldung|Fotos zur Meldung

Linzer Sicherheitstag mit Action und Wissen Voll im Einsatz am 15. Juni am Hauptplatz

  • Live-Vorführungen, Übungen und Infostände

Einen Cobra-Nahkampf oder eine Höhenrettung der Linzer Feuerwehren live zu erleben geht ganz einfach: Unter dem Motto „Gemeinsam für ein sicheres Linz“ präsentiert die Stadt Linz zusammen mit der Berufsfeuerwehr Linz am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr, den „Tag der Sicherheit“. Die oberösterreichischen Blaulicht- und Einsatzorganisationen bringen dann mit Live-Vorführungen ordentlich Action auf den Hauptplatz. 

„Der Linzer Sicherheitstag bietet den Besucherinnen und Besuchern eine hervorragende Möglichkeit, sich umfassend über die Arbeit und Bedeutung der Rettungs- und Sicherheitskräfte sowie Vereine und Institutionen im Sicherheitsbereich zu informieren. Dieser Tag ist nicht nur für die ganze Familie unterhaltsam, sondern auch lehrreich und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Sicherheit in allen Lebensbereichen zu schärfen“, erklärt Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

„Der Linzer Sicherheitstag am 15. Juni ist eine großartige Gelegenheit für alle Besucherinnen und Besucher, einen tiefergehenden Einblick in die vielfältige Arbeit unserer Rettungs- und Sicherheitskräfte zu erhalten. Von spannenden Live-Übungen bis hin zu informativen Ständen zu Themen wie Brandschutz und Erste Hilfe – dieser Tag bietet für jeden etwas. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen sorgen wir für ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm, das die Bedeutung von Sicherheit in unserem täglichen Leben hervorhebt“, so der Linzer Branddirektor DI Stefan Krausbar.

Action live erleben

Der Linzer Hauptplatz verwandelt sich am 15. Juni in eine spektakuläre Arena der Einsatzkräfte, Vereine und Organisationen. Die Gäste können sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten und Informationsangeboten freuen. Vor Ort laden verschiedene Einsatzwägen und gepanzerte Fahrzeuge zum Staunen ein, während die Einsatzkräfte in Live-Übungen ihr Können zeigen. 

Mit dabei sind die Berufsfeuerwehr Linz, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Linz, Polizei, Bundesheer, ARBÖ, Samariterbund Linz, Zivilschutzverband, Justizanstalt, Rotes Kreuz, Ordnungsdienst, ÖAMTC, das Zollamt Österreich und die Bergrettung sowie die Firma Rosenbauer, die ihre Tätigkeiten vorstellen und über Karrieremöglichkeiten in ihrer Organisation informieren. 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationsstände zu Themen wie Kriminalprävention, Verkehrssicherheit und Blackout-Vorsorge. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich über Brandschutz zu informieren, an Löschübungen teilzunehmen und Wissenswertes über Erste Hilfe zu lernen. „Gemeinsam stärken wir das Bewusstsein für unsere Sicherheit und zeigen unseren Dank und Respekt für alle, die täglich ihr Bestes für Linz geben“, lädt Raml zu einem Besuch auf den Hauptplatz ein. 

Strongman als Stargast

Eines der Highlights ist der Auftritt von Kraftsportler Franz Müllner, besser bekannt als „The Austrian Rock“. Der Guinness-Weltrekordmeister im Extremsport wird einen spektakulären Rekordversuch durch das Ziehen eines Löschfahrzeuges mit der Linzer Feuerwehrjugend vorführen und damit Groß und Klein begeistern. „Der Linzer Sicherheitstag ist eine Einladung an alle, die Vielfalt und Wichtigkeit der Rettungs- und Sicherheitskräfte zu entdecken. Aber auch Vereine und Betriebe werden am Tag der Sicherheit am Linzer Hauptplatz für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen und Einblicke in ihre spannenden Tätigkeiten geben“, schildert Sicherheitsstadtrat Michael Raml.


„The Austrian Rock“ Franz Müllner wagt einen Rekordversuch mit der Linzer Feuerwehrjugend. Foto: Franz Müllner

Das Programm im Detail

Bei freiem Eintritt erwartet alle Gäste ein actionreiches Programm:

  • 11.30 Uhr: Live-Vorführung – Feuerwehr – Fettbrandsimulation
  • 12 Uhr: Offizielle Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste
  • 12.15 Uhr: Rekordversuch von „The Austrian Rock“ Franz Müllner und der Linzer Feuerwehrjugend
  • 13 Uhr: Live-Vorführung – Einsatzgruppe Justizanstalt
  • 14 Uhr: Live-Vorführung – Zollamt
  • 14.30 Uhr: Live-Vorführung – Cobra-Nahkampfvorführung
  • 15 Uhr: Live-Vorführung Feuerwehr – Höhenrettung
  • 15.30 Uhr: Live-Vorführung – Einsatzgruppe Justizanstalt
  • 16 Uhr: Live-Vorführung – Rotes Kreuz / Arbeiter-Samariter-Bund
  • 16.30 Uhr: Live-Vorführung – Zollamt
  • 17 Uhr: Live-Vorführung – Feuerwehr und Rettungskräfte –Verkehrsunfall

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml zum Thema „Linzer Sicherheitstag“)
Weitere Gesprächspartner:
Branddirektor DI Stefan Krausbar
Stargast Guinness-Weltrekordmeister „Strongman“ Franz Müllner)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos