Medienservice vom: 17.06.2024

Erfolgreicher Linzer Sicherheitstag begeistert Jung und Alt Spektakuläre Live-Übungen auf dem Linzer Hauptplatz

Der Linzer Hauptplatz verwandelte sich am Samstag, 15. Juni, unter dem Motto „Gemeinsam für ein sicheres Linz“ in eine beeindruckende Arena der Einsatzkräfte und Organisationen.

Bei strahlendem Wetter nutzten Tausende große und kleine Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Tätigkeiten und Ausrüstungen der Rettungs- und Sicherheitskräfte zu informieren. Highlights des Tages waren unter anderem der spektakuläre Rekordversuch des Kraftsportlers Franz Müllner, bekannt als „The Austrian Rock“, der unter Beteiligung der Linzer Feuerwehrjugend ein Flughafen-Löschfahrzeug zog.

„Es war ein Tag für die ganze Familie, der viele Besucherinnen und Besucher begeisterte. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig und interessant das Thema Sicherheit für die Bevölkerung ist. Ich bedanke mich herzlich bei allen teilnehmenden Organisationen und Helfern, die diesen Tag so erfolgreich gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie vielfältig und bedeutend unsere Sicherheitsarbeit ist“, zeigt sich Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml erfreut. 

Neben spannenden Live-Übungen der Feuerwehr und anderer Einsatzkräfte boten zahlreiche Informationsstände wertvolle Tipps zu Themen wie Kriminalprävention, Verkehrssicherheit und Blackout-Vorsorge. Auch die Möglichkeit, selbst Löschübungen durchzuführen und mehr über Erste Hilfe zu lernen, wurde rege genutzt.

„Der Linzer Sicherheitstag war somit ein voller Erfolg und bot den Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in die wichtige Arbeit der Sicherheits- und Rettungskräfte“, so Raml abschließend. 

Bilder vom Sicherheitstag zum Download finden Sie unter https://we.tl/t-3sNtsBvPRJ 

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos