Medienservice vom: 17.06.2024 |Fotos zur Meldung

Lentos Vorplatz wird zur Open-Air-TANZbühne Gratis-Tanzklassen noch bis 23. Juni im Rahmen von ImPulsTanz - Public Moves

Tanzen: täglich, draußen und gratis! Am Vorplatz des Lentos kann noch bis 23. Juni zeitgenössischer Tanz, HipHop, House, Breaking, Tai Chi und vieles mehr ausprobiert werden. Kuratiert von Silke Grabinger, Fio Losin und Rio Rutzinger bieten internationale und lokale Tänzer*innen täglich von 17 bis 20 Uhr zwei Tanzklassen für alle an, um unterschiedliche Tanzstile kennenzulernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

„In Linz gibt es neben viel Open-Air-Musik heuer auch ein Tanz-Open-Air. Das renommierte ImPulsTanz Festival veranstaltet in Kooperation mit dem Lentos die gratis Tanz-Reihe Public Moves erstmals auch in Linz. Dies ist nicht zuletzt dem Team rund um Silke Grabinger zu verdanken. Alle, die sich für die Vielfalt des Tanzens begeistern, sind herzlich willkommen mitzumachen, noch dazu kostenlos“, freut sich Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über diesen tollen Impuls für die Linzer Tanzszene.

„Ich freue mich das diese wunderbare Kooperation mit dem mehrfach ausgezeichneten Internationalen Tanzfestival, Impulstanz - Public Moves in Linz gelungen ist und freue mich darüber das dieses Projekt nun in den nächsten Jahren weiterhin in Linz präsent sein wird. Das stärkt die Performance und Tanzszene von Oberösterreich und wird ein neues Tanzpublikum bringen bzw. viele Tanzfreudige begeistern und neue hervorbringen", so Silke Grabinger.

Das 1984 gegründete Wiener ImPulsTanz Festival lädt seit Jahren im Sommer zu seinen Gratis-Tanzklassen Public Moves in den öffentlichen Raum und heuer erstmals auch in Linz. Ein besonderer Fokus wird dabei auf Inklusion und Barrierefreiheit gelegt, ganz gemäß dem Motto „für alle Altersgruppen, alle Körper, alle Geschlechter, alle Levels“.

Künstler*innen wie Magdalena „Maggy“ Schlesinger und Karine LaBel treffen auf Stars der internationalen Tanzszene und sorgen mit Peeps, Angélique Willkie und Daybee Dorzile aka Daybee Dee zusammen mit Doris Uhlich, Vera Rosner & Silke Grabinger und Jianan Qu täglich für Schwung und Tanzbegeisterung. 

Das gesamte Programm ist auf www.impulstanz.com/publicmoves zu finden, wo man sich auch anmelden kann oder telefonisch unter der Nummer +43 1 523 55 58 19. Die Anmeldung ist jeweils einen Tag vor Kursbeginn ab 11 Uhr vormittags erforderlich.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos