Good Practice Award 2024 Linzer Community Nurses erzielen 3. Platz
Alle 116 Community Nurses Projekte in Österreich waren von der Gesundheit Österreich GmbH aufgerufen, für den Good Practice Award im Rahmen ihrer Praxis entwickelte innovative Angebote einzureichen. Kürzlich wurde das Projekt „Generation Smartphone: Gemeinsam digital unterwegs“ der Community Nurses Linz vom unabhängigen Fachgremium mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
In Zusammenarbeit mit Gemeinwesenarbeiter*innen der Stadt Linz sowie zwei ehrenamtlich Engagierten wurde im Stadtteilzentrum Kleinmünchen-Auwiesen ein monatlicher Smartphone-Stammtisch ins Leben gerufen. Ziel ist es, soziale Teilhabe und Sicherheit von Senior*innen durch digitale Workshops zu erhöhen. Rund 20 bis 30 Senior*innen sind regelmäßig dabei. Inhaltlich geht es beispielsweise darum, Grundwissen zu erwerben, medizinische Daten und Notfallkontakte ins Smartphone einzupflegen, zu erfahren wie Behördenangelegenheiten erledigt werden oder Tageszeitungen digital lesen zu können.
„Am 17. Juni wurde das Linzer Projekt im Rahmen der Community Nursing Jahrestagung in Wien dem Fachgremium und der Öffentlichkeit präsentiert. Ich gratuliere unseren Community Nurses sehr herzlich zu ihrer erfolgreichen Arbeit und freue mich über die Anerkennung des Engagements durch den Good Practice Award“, sagt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.