Medienservice vom: 25.06.2024 |Downloads zur Meldung

Internationales Brucknerfest Linz 2024 Oberösterreich feiert seinen Komponisten: „Happy Birthday, Anton“

Ganz Oberösterreich feiert seinen Komponisten! Ein besonderes Highlight in diesem Bruckner-Jubiläumsjahr wird der 4. September 2024, der 200. Geburtstag Anton Bruckners. Gefeiert wird dieser, wie könnte es anders sein, an seinem Geburtsort, aber auch im Donaupark Linz. In Ansfelden wurde Bruckner am 4. September 1824 geboren.

Seit 2018 startet in Ansfelden jährlich das Internationale Brucknerfest Linz, so natürlich auch in diesem großen Jubeljahr! Das Geburtstagskonzert zum Auftakt des Festivals findet dabei stets an jenem Ort statt, an dem auch für Anton Bruckner alles begann, an dem er in der Dienstwohnung des Schulhauses geboren und noch am selben Tag in der unmittelbar benachbarten Pfarrkirche getauft wurde.  

Doch heuer wird das Konzert nicht wie gewohnt in der Pfarrkirche abgehalten: Ein neuer Platz wurde dafür ausgewählt. Zum runden Geburtstag des Namensgebers des Brucknerhauses Linz wird die Kirche mit einer Open-Air-Bühne „getauscht“. Zum 200. Geburtstag steht am 4. September ein einzigartiger Bühnenort, nämlich unter freiem Himmel, direkt neben Bruckners Geburtshaus und neben der Pfarrkirche Ansfelden bereit.

Prominenter könnten die Gratulant:innen, die die Open-Air-Bühne einweihen, kaum sein! Kein Geringer als der in Linz geborene Stardirigent Franz Welser-Möst und sein US-amerikanischer Klangkörper, The Cleveland Orchestra, geben sich die Ehre und bringen dem Jubilar mit diesem besonderen Auftritt auf der Freifläche zwischen Pfarrkirche und Pfarrhof ein einmaliges Geburtstagsständchen, präsentiert von Raiffeisenlandesbank .

Damit ganz Oberösterreich in den Genuss dieses faszinierenden Konzerthighlights kommen kann, das bereits restlos ausverkauft ist, gibt es eine Liveübertragung in den Donaupark Linz, powered by LINZ AG. Ab 19 Uhr startet die Übertragung live aus Ansfelden. Um 20 Uhr beginnt das Jubiläumskonzert. Der Eintritt ist frei und alle sind eingeladen, Anton Bruckners Geburtstag zu feiern, wenn es heißt: „Happy Birthday, Anton!“

(LIVA-Pressekonferenz unter anderem mit Bürgermeister Klaus Luger und René Esterbauer, BA MBA, Kaufmännischer Vorstandsdirektor der LIVA zum Thema Internationales Brucknerfest Linz 2024: „Happy Birthday, Anton“)

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos