Medienservice vom: 04.07.2024 |Fotos zur Meldung

Mehr als 1.000 Teilnehmer*innen bei „Linz macht sauber“ 2024 Preisverleihung der städtischen Mitmachaktion gemeinsam mit der Linz AG

Mehr als 1.000 Linzer*innen haben wieder bei der Mitmachaktion „Linz macht sauber“ teilgenommen. Achtlos weggeworfener Abfall entlang von Straßen, Wegen und auf Grünflächen wurde eingesammelt und entsorgt und so die Lebensstadt Linz wieder ein Stückchen sauberer und lebenswerter gemacht. Mitgemacht haben Einzelpersonen, Familien, Bildungseinrichtungen und Gruppen. Zu den Gewinner*innen zählen unter anderem die VS 40 Mengerschule 3a und 3b, die auch schon zwei Mal mitgemacht haben sowie die Michael-Reitter-Landesschule.

Weitere Gewinner*innen sind die Pfadfindergruppe Linz 8 oder das Stadtteilzentrum Franckviertel-Bulgariplatz, das erneut mit 20 Erwachsenen und 230 Kindern der VS 33 Dorfhalleschule unter den ganz fleißigen Sammler*innen war. Die Naturfreunde Linz, Mitarbeiter*innen der Borealis, der Naturschutzbund-Stadtgruppe Linz, die Jägerschaft, Pfarre und die Jungfeuerwehr Ebelsberg sind neben Einzelpersonen und Familien ebenso unter den Gewinner*innen.

„Wir möchten uns bei allen bedanken, die wieder bei dieser Aktion mitgemacht haben. Sie alle sorgen gemeinsam mit der Stadt und der Linz AG für eine saubere Umwelt und somit für ein lebens- und liebenswertes Linz“, freuen sich Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger und der für die Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer über die rege Teilnahme an der Aktion.

Eine Jury aus Vertreter*innen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung sowie der Linz AG hat die fleißigsten Sammler*innen ausgewählt. Pro Kategorie werden Preise vergeben. Auf die Gewinner*innen warten City-Gutscheine, Bäderkarten und Gutscheine der Linz AG.

Die Stadt Linz und die Linz AG unterstützen die vom Landesabfallverband ins Leben gerufene Aktion „Hui statt Pfui“. Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen wurden vom Landesabfallverband, der Linz AG und der Stadt Linz bereitgestellt und konnten kostenlos nach Anmeldung und Terminvereinbarung per E-Mail linzmachtsauber@mag.linz.at im Neuen Rathaus abgeholt werden. Der eingesammelte Müll wurde dann an fixen Sammelpunkten abgestellt, wo er vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung täglich abgeholt wurde.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos