Medienservice vom: 05.07.2024 |Fotos zur Meldung

Pilotbetrieb „Lehre für Assistenzberufe in der Pflege“ startet Sechs Jugendliche beginnen ihre Ausbildung im Seniorenzentrum Spallerhof

Im September starten die Seniorenzentren Linz ein neues Pilotprojekt: Sechs junge Menschen beginnen ihre Lehre zur Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz im Seniorenzentrum Spallerhof. Diese innovativen Lehrstellen sind das Ergebnis eines sorgfältigen Auswahlprozesses.  

„Das Pilotprojekt soll junge Menschen ermutigen, eine Lehre in Pflegeberufen zu beginnen. Es ist äußerst erfreulich, dass sich für alle sechs verfügbaren Plätze motivierte Jugendliche gefunden haben, die sich mit Begeisterung für die Pflege einsetzen möchten“, sagt Sozialreferentin und Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Das mehrstufige Auswahlverfahren zielt im Detail darauf ab, insbesondere die persönliche Reife, die Motivation und somit die Eignung für diesen anspruchsvollen Beruf unter die Lupe zu nehmen. Im ersten Teil hatten die Jugendlichen drei Prüfungseinheiten zu absolvieren. Für die Gesamtbewertung war ein zweitägiges Praktikum im Seniorenzentrum zu absolvieren, das von den Praxisanleiter*innen und den Führungskräften in der Pflege beurteilt wurde. Das Seniorenzentrum Spallerhof beschäftigt rund 140 Pflegekräfte, davon 35 Diplomkrankenpfleger*innen. Die Einrichtung verfügt deshalb über beste Voraussetzungen als Pilotbetrieb in der Pflegelehre. 

„Wir sehen, dass viele junge Menschen ein sehr positives Bild von Pflegeberufen haben und sich daher für eine Lehre in diesem Bereich interessieren. Es ist uns bewusst, dass die Ausbildung in der Pflege in diesem Lebensalter eine sensible Aufgabe ist, die eine professionelle Organisation und ein hohes Maß an Qualität erfordert. Die Seniorenzentren Linz sind ein erfahrener Lehrbetrieb, wir bilden seit vielen Jahren Lehrlinge in fünf Berufsbildern aus. Es ist für uns ein unglaublicher Gewinn, nun auch in unserer Kerntätigkeit Fachkräfte im eigenen Unternehmen entwickeln zu können“, zeigt sich der Geschäftsführer der Seniorenzentren Linz Robert Ritter-Kalisch erfreut über die Auswahl der Lehrlinge und den baldigen Beginn der Ausbildung.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos