Medienservice vom: 09.07.2024 |Fotos zur Meldung

Hörzing: „Technologie-Kompetenz bei Kindern wichtiger denn je“ Erfolgreiche Tour des Innovationshauptplatzes Linz

Die Bedeutung der Technologie-Kompetenz bei Kindern ist heute wichtiger denn je. Schon vor den Corona-Maßnahmen im Frühjahr 2020 war klar, dass die Technologie-Kompetenz der Kinder bereits im Kindergartenalter wesentlich ausgebaut werden muss. Projekte und Veranstaltungen des Innovationshauptplatzes der Stadt Linz für Familien und Kinder fördern genau diese wichtigen Kompetenzen.

Vom 24. bis 28. Juni 2024 ging der Innovationshauptplatz Linz bereits zum sechsten Mal auf Inno-Tour und machte an fünf Standorten in den Linzer Stadtteilen Halt. Die Tour bot zahlreiche Gelegenheiten, neue Technologien an Mitmachstationen für die ganze Familie zu erleben. An den Stationen konnten Kinder digitale Tools, Robotik, Technik und mehr entdecken. An allen Stationen konnten Kinder spielerisch und interaktiv ihre Technologie-Kompetenz erweitern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sie auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten. 

Neben der Tour hat der Innovationshauptplatz Linz auch andere erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen, um die Technologie-Kompetenz bei Kindern zu fördern. Dazu gehören:

  • Coding Weeks: Eine Initiative, die Kindern ermöglicht, spielerisch programmieren zu lernen und erste eigene Projekte zu realisieren.
  • Hello World Toolkit: Ein Toolkit, das Eltern und Pädagog*innen zur Verfügung gestellt wird, um Kinder spielerisch an die Welt der Informatik heranzuführen.
  • Digitaler Elternabend: Eine Veranstaltung, die Eltern und Pädagog*innen über die Bedeutung der digitalen Bildung informiert und ihnen Werkzeuge an die Hand gibt, um Kinder im digitalen Zeitalter zu unterstützen.

Die Beteiligung von Eltern und Pädagog*innen ist entscheidend, um Kinder in ihrer technologischen Entwicklung zu unterstützen. Sie spielen eine wichtige Rolle dabei, den Kindern die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein.

„Die Förderung der Technologie-Kompetenz bei Kindern ist entscheidend für ihre Zukunft und die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit diesen Initiativen und Projekten möchten wir sicherstellen, dass Kinder schon frühzeitig die Möglichkeit haben, sich mit Technologie auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Die erfolgreiche Tour des Innovationshauptplatzes zeigt, dass das Interesse und die Begeisterung bei den Jüngsten groß ist. Wir werden weiterhin alles daransetzen, um diese wichtigen Bildungsangebote auszubauen und zu fördern“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos