Neue Arbeits-Stipendien für Linzer Künstler*innen Bewerbungen für die sechs Arbeits-Stipendien zu je 5.000 Euro noch bis 6. September möglich
Die Stadt Linz vergibt dieses Jahr erstmals die mit insgesamt 30.000 Euro budgetierten Arbeits-Stipendien für Linzer Künstler*innen. Die projektbezogenen Stipendien zu je 5.000 Euro werden in sechs Sparten jährlich zur Verfügung gestellt und laufen über fünf Monate. Bis 6. September sind noch Bewerbungen möglich. Das Programm soll freies künstlerisches Arbeiten forcieren und in Schlüsselmomenten der künstlerischen Karriere unterstützen.
„Erstmals unterstützen wir mit dieser Art von Stipendien das freie Arbeiten von Linzer Künstler*innen. Mit dem neuen Programm leistet die Linz Kultur einen Beitrag für die professionelle Weiterentwicklung Kunstschaffender und unterstützt damit Innovation und Vielfalt in der Linzer Kunstszene. Ich freue mich auf viele Bewerbungen“, betont Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Die Stipendien werden in den Sparten Bildende Kunst und Fotografie, Literatur, Musik, Darstellende Kunst, Interdisziplinäre Kunstformen sowie Medienkunst und Film vergeben und sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Sie werden durch die Abteilung Linz Kultur ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgt über eine unabhängige Fachjury.
Kriterien der Auswahl sind ein erkennbares innovatives künstlerisches Potenzial, ein eigenständiger künstlerischer Ausdruck sowie die Qualität und Kontinuität der künstlerischen Arbeit. Die Stipendien sind auch als eine besondere Form der Auszeichnung und Wertschätzung der Stadt von herausragendem künstlerischem Schaffen am Standort Linz zu sehen.
Mit konkreten Projekten um das Stipendium bewerben können sich Künstler*innen, deren Arbeitsmittelpunkt in Linz liegt. Nach Abschluss liefern die Stipendiat*innen einen Ergebnisbericht über die durchgeführte Arbeit.