Medienservice vom: 06.09.2024

Kinder- und Jugendgesundheitstage in Linzer Schulen starten erneut Vertiefende Workshops für 2.500 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2024 / 2025 zum Thema „Safer Internet“

Während des gesamten Schuljahres 2024 / 2025 bietet das Gesundheitsressort der Stadt Linz erneut gezielte Gesundheits-Workshops im Rahmen der Kinder- und Jugendgesundheitstage direkt in den Schulen an. Insgesamt profitieren rund 1.500 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und etwa 1.000 Jugendliche der Mittelschulen von den vielfältigen Workshops und Angeboten. 

Das Angebot wurde im Vergleich zum vorherigen Schuljahr um sieben Workshops erweitert, damit führt der städtische Geschäftsbereich Gesundheit und Sport nun 42 statt 35 Gesundheitstage für Kinder und Jugendliche in Linzer Volks- und Mittelschulen durch. Vertieft wird das Workshop-Angebot konkret zu zentralen Themen wie „Glück“ und „Safer Internet“.

„Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern und Jugendlichen in Linz nicht nur fundiertes Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit diesen wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Durch die Erweiterung des Angebots schaffen wir Raum für vertiefende und altersgerechte Diskussionen und individuelle Fragestellungen, für die im Rahmen der bisherigen Einheiten ob des regen Interesses zu wenig Zeit zur Verfügung stand. Besonders stolz sind wir auf die neuen Vertiefungsworkshops zum Thema Safer Internet. In einer zunehmend digitalen Welt ist es essenziell, dass unsere Kinder frühzeitig lernen, sich sicher und verantwortungsbewusst im Netz zu bewegen“, betont Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml. 

Bereits seit 2019 nehmen die Volksschulkinder der 3. Schulstufe an den Kindergesundheitstagen teil. Das Programm startet im kommenden Schuljahr mit acht Terminen, die jeweils 50 Minuten dauern. Besonders hervorzuheben ist die Erweiterung der Workshops, die durch die Einführung von Vertiefungseinheiten zu den Themen „Glück“ und „Safer Internet“ möglich wurde. Der Basisworkshop „Glück“ stieß auf so großes Interesse, dass der Wunsch nach einer intensiveren Auseinandersetzung laut wurde. Ab dem Schuljahr 2024 / 2025 werden daher zusätzliche Einheiten angeboten, um die erlernten Inhalte weiter zu vertiefen. 

Auch das Thema „Safer Internet“ erfährt eine bedeutende Aufwertung. Da der Bedarf an einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der digitalen Welt immer deutlicher wird, stehen nun vertiefende Workshops zur Verfügung, die es den Kindern ermöglichen, in drei zusätzlichen Einheiten ihr Wissen zu erweitern und ihre Fragen zu klären. Insgesamt werden im kommenden Schuljahr rund 240 Vertiefungseinheiten zum Thema „Glück“ und 156 Einheiten zum Thema „Safer Internet“ stattfinden.

Die Jugendgesundheitstage, die auch bereits seit 2019 durchgeführt werden, erweitern ihr Angebot im Schuljahr 2024 / 2025 ebenfalls signifikant. Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe an den Mittelschulen der Stadt Linz werden Workshops zu den Themen „Suchtprävention“, „Bewegung“ und „Glück“ durchgeführt. Auch hier zeigte sich der Wunsch nach einer Vertiefung der Inhalte, weshalb seit 2023 zusätzliche Einheiten angeboten werden. Mit der Ausweitung der Jugendgesundheitstage auf 16 Termine im kommenden Schuljahr werden etwa 1.000 Jugendliche erreicht, und es werden rund 144 Vertiefungseinheiten zum Thema „Glück“ angeboten.

„Die Stadt Linz setzt damit ein starkes Zeichen für die Gesundheitsförderung und Prävention bei jungen Menschen und zeigt, wie wichtig eine kontinuierliche Anpassung und Erweiterung bestehender Programme ist, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Insgesamt ist es erfreulich, dass die Kinder- und Jugendgesundheitstage von den Schulen so positiv angenommen werden. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, dieses Angebot noch weiter auszubauen und zu intensivieren“, so der Gesundheitsstadtrat abschließend.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos