H2 Convention in der Tabakfabrik Linz Vorstellung der Oberösterreichischen Wasserstoff-Leitprojekte - Linz als Treffpunkt der H2-Wirtschaft
Die große Bedeutung der Industrie und die natürlichen Speichermöglichkeiten sind zwei besondere regionale Voraussetzungen für den Aufbau der klimaneutralen Wasserstoff-Wirtschaft in Oberösterreich und im Großraum Linz. Die Transformation der Industrie in Richtung Klimaneutralität mittels Wasserstoff nimmt bereits deutlich Fahrt auf: Die Zahl der ersten H2-Leitprojekte belegt die konkreten Fortschritte in Oberösterreich und im Großraum Linz.
Für die zügige Umsetzung der energieintensiven Produktion braucht es die Zusammenarbeit von Verwaltung, Produktionsunternehmen, Energieversorgern, Forschungseinrichtungen und anderen Akteuren auf nationaler und internationaler Ebene. Aus diesem Grund wird die im letzten Jahr vom Land Oberösterreich, der Stadt Linz, von Linz AG und VERBUND gestartete Initiative 2024 ausgebaut: Bei der H2 Convention treffen sich eine Vielzahl relevanter Entscheidungsträger*innen und Expert*innen wieder in der Linzer Tabakfabrik, um sich mit den Herausforderungen und Chancen entlang der gesamten H2-Wertschöpfungskette zu befassen.
(Informationsunterlage der H2 Convention unter anderem mit Landesrat Markus Achleitner, Stadtrat Dietmar Prammer, Linz AG-Generaldirektor DI Erich Haider und Franz Helm, Geschäftsführer VERBUND Green Energy)
Downloads
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.