„Nixi-Ticket“: Startschuss für kostenlose Bim am Shopping-Samstag Freie Fahrt von 14. September bis 28. Dezember zwischen Hauptbahnhof und Biegung
- Jeweils samstags von 9 bis 18.30 Uhr
- Linzer City Ring und Stadt Linz setzen gemeinsam wertvolle Impulse zur Belebung der Linzer Innenstadt
Shoppen, Bummeln, Kultur und Gastronomie genießen oder einfach eine angenehme Zeit in der City verbringen – die Linzer Einkaufsstraßen, allen voran die Landstraße, machen die Linzer Innenstadt zu einem pulsierenden Zentrum. So zählt die Landstraße nicht umsonst seit Jahren zu den am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Österreichs.
Ein stress- und autofreier Besuch von Landstraße, Hauptstraße, Herrenstraße & Co. ist heuer bis Jahresende garantiert – und sogar kostenlos: Ab 14. September haben Linzer*innen und Besucher*innen nun die Möglichkeit, die Straßenbahnen der Linz AG Linien zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Biegung während der Geschäftsöffnungszeiten an Samstagen zum Nulltarif zu benutzen. Die Aktion ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Linz und dem Linzer City Ring (LCR).
„Mit der Verbindung von Mobilität, Klimaschutz und wirtschaftlicher Belebung unterstreicht die Stadt Linz ihren Anspruch, eine moderne und lebenswerte Stadt zu sein, die auf innovative und nachhaltige Lösungen setzt, um einerseits die Lebensqualität ihrer Bürger*innen zu verbessern und andererseits die Attraktivität unserer Innenstadt für Menschen von außerhalb auszubauen. Ähnliche Angebote aus anderen Städten haben uns ermutigt, dieses Pilotprojekt umzusetzen“, erklärt die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
„Der Linzer City-Ring ist ständig bestrebt, das Einkaufen und Verweilen in der Linzer Innenstadt in angenehmer Weise zu verbessern. Mit der Gratisbenutzung der Straßenbahn gelingt es, die Besucher*innen schneller und stressfrei an die Ziele zu bringen. Der Individualverkehr wird reduziert und damit die Umwelt geschont, das lästige Parkplatzsuchen entfällt und diese Zeit kann zum Einkaufen genutzt werden und dass bei der Fahrt mit der Bim das Geldbörserl in der Tasche bleiben kann, macht die Sache einzigartig!“, sagt Matthias Wied-Baumgartner, Obmann des Linzer City Rings.
„Das ‚Nixi-Ticket‘ ist eine tolle Aktion für die gesamte Linzer Innenstadt. Shop-pen, Kultur, Gastro oder einfach chillen – und das ohne lange Parkplatzsuche. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher an den Samstagen“, lädt City Managerin Mag.a Ursula Fürstberger-Matthey zur Nutzung des Angebots ein.
Mag. Klaus Dietrich, Vertriebsleiter Linz AG Linien ergänzt: „Die Linz AG Linien sehen dem Pilotprojekt des Linzer City Rings und der Stadt Linz zur Belebung der Innenstadt mit Interesse entgegen. Nicht nur aber insbesondere für Öffi-Neulinge bietet das Projekt die Möglichkeit, die Vorzüge eines stressfreien Stadtbesuchs kennenzulernen. Die Linz AG Linien bieten im gesamten Stadtgebiet ganzjährig ein attraktives Öffi-Angebot, das in der Innenstadt besonders dicht getaktet ist. Wenn durch die Aktion auch die Begeisterung bzw. der Zuspruch für den öffentlichen Verkehr gefördert werden kann, freut uns das.“
Mini, midi, maxi, nixi – kostenlos am Samstag durch die Innenstadt
Das „Nixi-Ticket“ – also die Freifahrt in den Straßenbahnen – gilt ab 14. September jeden Samstag: Zu den Geschäftszeiten (9 bis 18.30 Uhr) nutzen Innenstadt-Besucher*innen bis 28. Dezember 2024 die Straßenbahnen kostenlos, und zwar zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Biegung. Das bedeutet: Innerhalb der Aktion ist für alle Menschen die Nutzung der Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Biegung kostenfrei. Die Devise lautet: Einsteigen und losfahren!
Das Angebot gilt ausschließlich für Straßenbahnen und allfälligen Schienenersatzverkehr für die Linien auf dieser Strecke und bezieht keine anderen öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse oder die Pöstlingbergbahn mit ein. Ein spezielles Ticket ist dafür nicht erforderlich.
„Das Nixi-Ticket stellt eine attraktive Möglichkeit für Einheimische, Tourist*innen und Pendler*innen gleichermaßen dar, sich kostenlos in der Innenstadt – konkret vom Linzer Hauptbahnhof bis zur Biegung fortzubewegen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den öffentlichen Nahverkehr in Linz zu fördern und gleichzeitig die Attraktivität der Innenstadt weiter zu steigern,“ führt die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing aus.
Wertvolle Synergie-Effekte für Veranstaltungssektor, Handel und Gastgewerbe
Die Aktion „Nixi-Ticket“ wird gemeinsam vom Linzer City Ring und der Stadt Linz umgesetzt. Nicht nur die Linzer*innen selbst, sondern auch Tagesausflügler*innen und Tourist*innen profitieren von der Möglichkeit, sich unkompliziert und ohne zusätzliche Kosten in der Stadt mit den Straßenbahnen der Linz AG Linien fortzubewegen.
Im Aktionszeitraum 14. September bis 28. Dezember finden zahlreiche Events in Linz statt. Diese Maßnahme schafft wertvolle Synergieeffekte für die Linzer Wirtschaft, den Tourismus und die Veranstalter*innen. Durch das kostenfreie Öffi-Angebot an Shopping-Samstagen sollen mehr Menschen motiviert werden, bequem und umweltfreundlich zu Veranstaltungen, etwa dem Urfahraner Markt, dem Internationalen Brucknerfest, den Weihnachtsmärkten sowie zahlreichen Advent-Veranstaltungen in der Innenstadt zu reisen. Die erhöhte Besucher*innen-Frequenz unterstützt dabei nicht nur den Veranstaltungssektor, sondern belebt auch den Handel und das Gastgewerbe in Linz.
Das Linzer Pilotprojekt leistet darüber hinaus einen Beitrag für eine klimafreundliche Mobilität: Weniger Autos in der Innenstadt bedeuten weniger Emissionen, eine geringere Verkehrsbelastung und eine verbesserte Lebensqualität für die Bewohner*innen, Individualverkehr in der Innenstadt wird reduziert.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit der geschäftsführenden Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Thema „Nixi-Ticket – kostenlose Bim für den Shopping-Samstag“)
Weitere Gesprächspartner*innen:
Matthias Wied-Baumgartner, Obmann Linzer City Ring
Mag.a Ursula Fürstberger-Matthey, Citymanagerin Linzer City Ring
Mag. Klaus Dietrich, Vertriebsleiter Linz AG Linien