Aktionswoche zum Tag der Sprachen Das Integrationsbüro der Stadt Linz lädt von 23. bis 28. September zu einer Reihe an Veranstaltungen
Am 26. September 2024 wird der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. An diesem Tag stehen die sprachliche Vielfalt und der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt. Seit seiner Einführung im Jahr 2001 hebt dieser Tag die Bedeutung des Sprachenlernens und -verstehens hervor.
Aus diesem Anlass werden international zahlreiche Veranstaltungen zur Förderung der Sprachenvielfalt initiiert. Auch das Integrationsbüro der Stadt Linz hat im Zeitraum vom 23. bis 28. September 2024 ein abwechslungsreiches Programm rund um den Tag der Sprachen organisiert und lädt zu Veranstaltungen ein, die den Wert von Sprachkenntnissen betonen und die Verständigung über Sprachgrenzen hinweg fördern.
„Linz ist eine Stadt, in der Menschen aus 155 Nationen mehr als 100 Sprachen sprechen. Die von uns erarbeitete Integrationsstrategie setzt auf Sprachförderung und erkennt die Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource für Linz als internationalen Industriestandort. Die gemeinsame deutsche Sprache ist wichtig, damit ein gesellschaftliches Zusammenleben gelingt“, erklärt Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Höhepunkt der Aktionswoche ist das Musik- und Sprachevent „WORDWAVE“ am Samstag, 28. September 2024, am Maindeck des Linzer Ars Electronica Center. Musiker*innen und Sprachkünstler*innen aus aller Welt zelebrieren dabei die Schönheit und Vielfalt der Sprachen. Dieses kulturelle Highlight verspricht eine faszinierende Reise durch Klang und Wort, die die Bedeutung der sprachlichen Vielfalt eindrucksvoll in Szene setzt. Weitere Highlights:
- Von 23. bis 28. September im Enter_Tainer sind die Vereine Pangea, SOS Menschrechte, Migrare, Volkshilfe und füruns und stellen Ihren Verein und Ihre Projekte vor.
- 26. September Europäischer Tag der Sprachen im VHS Wissensturm mit Sprachkursen für und mit NMS-Schüler*innen, Sprachkurse und Gespräche in verschiedenen Sprachen.
- 27. September am Linzer Hauptplatz: Kinder aus den städtischen Kindergärten lernen bei zwei kurzweiligen Fahrten mit dem Lesebummelzug die Stadt, in der sie leben kennen. Dabei bekommen sie spannende Geschichten vorgelesen, die ihre Lese- und Sprachkompetenz fördern soll.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.