Information Wahlkarten: Erweiterte Öffnungszeiten Persönliche Abholung im Neuen Rathaus bis Freitagmittag möglich
Die postalische Zustellung von Wahlkarten für die Nationalratswahl kommenden Sonntag, 29. September 2024, nimmt mitunter mehrere Tage in Anspruch. Die Stadt Linz empfiehlt daher, benötigte Wahlkarten – sofern die Möglichkeit dazu gegeben ist – persönlich im Neuen Rathaus abzuholen. Damit können allfällige Verzögerungen auf dem Postweg ausgeschlossen werden, die außerhalb des städtischen Einflussbereiches liegen.
Die Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice bietet daher diese Woche verlängerte Öffnungszeiten an: Von Montag bis Donnerstag können Wahlkarten im Neuen Rathaus von 8 – 18 Uhr und am Freitag von 8 – 12 Uhr persönlich abgeholt werden.
Sollte es zu Problemen bei der Zustellung kommen, etwa wenn Personen keinen gelben Benachrichtigungszettel im Postfach vorfinden oder Sendungen aus anderen Gründen ihre Empfänger nicht erreichen, gehen Mitarbeiter*innen der zuständigen Abteilung nach entsprechender Information dem Problem aktiv nach und nehmen umgehend Kontakt mit der Post auf. Sollten Wahlkarten an die Stadt Linz wegen Unzustellbarkeit oder nicht erfolgter Abholung zurückgesendet werden, tritt die Stadt Linz aktiv mit den Personen per Mail oder Telefon in Kontakt, um zu vereinbaren, wie die Antragsteller*innen zu ihrer Wahlkarte kommen