244 Linzer Kinder bei geförderten Sommerschwimmkursen Städtischer Ferienklassiker vereint Sicherheit und Spaß
Die Fähigkeit, Schwimmen zu können, kann im entscheidenden Moment Leben retten. Aus diesem Grund bietet die Stadt Linz jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Linz AG Sommerschwimmkurse für Kinder von vier bis acht Jahren an. In den Monaten Juli und August haben heuer in Summe 181 Mädchen und Buben an einem der insgesamt 18 abgehaltenen Kurse teilgenommen. Darüber hinaus wurden auch die Kurse des Vereins Swim and Fun durch die Stadt Linz gefördert. Hier konnten sich in Summe 63 Kinder in 8 Kursen unter professioneller Aufsicht und Anleitung spielerisch und sicher ans Wasser gewöhnen sowie Grundlagen der Schwimmtechnik erlernen.
„Schwimmen zu lernen ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch eine gute Gelegenheit, die körperliche Fitness und das Selbstvertrauen zu stäken. Die Stadt Linz und die Linz AG bieten in Zusammenarbeit mit zahlreichen Linzer Vereinen kostengünstige Kurse an, um den Kindern diese wichtigen Fähigkeiten zu vermitteln. Mein Dank gilt allen Trainerinnen und Trainern, die ermöglicht haben, dass auch die Jüngsten das Vergnügen im kühlen Nass künftig unbeschwert und sicher genießen können“, bedankt sich die geschäftsführende Vizebürgermeisterin und Sportreferentin Karin Hörzing für die gute Zusammenarbeit.
Im Jahr 2022 hat die Stadt Linz diese Schwimmoffensive ins Leben gerufen, um den Rückstand, der durch pandemiebedingte Einschränkungen entstanden ist, aufzuholen. Die Sommerschwimmkurse sind ein zentraler Bestandteil dieser Initiative und bieten Kindern die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig an Sicherheit im Wasser zu gewinnen. Mit dieser Offensive möchte die Stadt nicht nur die Schwimmkompetenz der jungen Generation fördern, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung des Schwimmens als lebenswichtige Fähigkeit stärken.
„In diesem Jahr wurden vier Kurse aufgrund zu geringer Nachfrage letztendlich nicht abgehalten. Die erfolgreiche Schwimmoffensive zeigt ihre Wirkung“, so Hörzing abschließend.