Lesebummelzug fördert die Freude am Lesen 80 Kinder nutzten heute Rundfahrt am „Tag der Sprachen“
Von 23. bis 28. September 2024 feiert die Landeshauptstadt Linz erneut mit einem breit gefächerten Programm den „Tag der Sprachen“. Ein Highlight für Kinder aus dem bunten Programm ist alljährlich der „Lesebummelzug“, mit dem heute an die 80 Kids aus fünf städtischen Kindergärten auf eine Reise durch die Linzer Innenstadt gingen. Die Route im gelben Zug führte vom Hauptplatz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, danach weiter in die Altstadt und über die Promenade zum Neuen Dom. Über die Landstraße ging es zurück zum Hauptplatz.
„Kinder aus den städtischen Kindergärten lernten bei diesen unterhaltsamen Fahrten unsere Stadt näher kennen. Überdies ist der Lesebummelzug eine hervorragende und kurzweilige Möglichkeit, dass Kindergartenkinder ihre Lese- und Sprachkompetenz auf unterhaltsame Weise schulen. Wenn Kinder von klein auf positive Leseerfahrungen sammeln, entwickeln sie rasch Interesse an Büchern und die Motivation, sich lesend neues Wissen, einen reichhaltigen Wortschatz und Fremdsprachen anzueignen“, informieren Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Integrationsstadträtin Tina Blöchl.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.