Medienservice vom: 01.10.2024 |Fotos zur Meldung

Vorsorgen hat in Linz Vorrang Reges Interesse beim dritten Linzer Gesundheitstag

Mit einem vielfältigen Programm lud am Freitag, 27. September, der Linzer Gesundheitstag ein, sich über Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge, praxisorientierte Themen der Gesundheitsförderung und alle mit dem Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness zusammenhängende Fragen zu informieren.

Die Veranstaltung, die heuer zum dritten Mal stattfand und unter dem Motto „Gemeinsam gesund im Linzer Süden“ stand, ging im Volkshaus Pichling in der Solar City über die Bühne und erfreute sich regen Interesses. Erstmals wurde so schwerpunktmäßig der Linzer Süden „bespielt“.

Inhaltlich waren Themen wie Ernährung, Bewegung, Bildung, Selbsthilfe, Zahngesundheit, Erste Hilfe, Physio- oder Ergotherapie wesentliche Schwerpunkte. Dazu kamen interaktive Informationsstände, Mini-Workshops, Gewinnspiele, Vorführungen und Vorträge, mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz nachhaltig verbessern. Ernährungsexperte Christian Putscher räumte vor Ort mit Mythen rund um gesunde Ernährung auf und schuf in seinen Vorträgen ein besseres Verständnis des eigenen Körpers.

Der Linzer Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml, auf dessen Initiative das attraktive und umfangreiche Programm von der Stadt Linz in Kooperation mit dem Gesundheitsdienstleister PROGES erstellt wurde, überzeugte sich vor Ort vom Erfolg der 3. Auflage des Linzer Gesundheitstag und freute sich über das rege Interesse, das die Veranstaltung heuer fand.

„Rechtzeitig vorsorgen kann vielen Erkrankungen vorbeugen. Ein wesentliches Ziel dieser Veranstaltung ist neben der Allgemeinprävention durch eine gesunde Lebensführung auch, auf die Bedeutung von Arztbesuchen zur Früherkennung von Krankheiten hinzuweisen. Im Mittelpunkt des dritten Linzer Gesundheitstags stand heuer die ganze Familie. Ein Aspekt, der gerade am Ort des Geschehens im kontinuierlich wachsenden Linzer Süden eine große Rolle spielt“, betont der Linzer Gesundheitsstadtrat. „Wie der rege Besuch dieser Veranstaltung zeigt, ist das Informationsbedürfnis der Bevölkerung in Gesundheitsfragen sehr ausgeprägt und mit dem Volkshaus Pichling haben wir heuer auch den idealen Ort gefunden, um die Linzerinnen und Linzer im Süden von Linz regional optimal zu erreichen“, so Raml.

„Wir durften heuer bereits zum dritten Mal den Linzer Gesundheitstag im Auftrag der Stadt Linz veranstalten und freuen uns, dass die Veranstaltung auch im Süden von Linz auf derart reges Interesse gestoßen ist. Thematisch stand die Gesundheit im Familienverband im Vordergrund, mit einem niederschwelligen, interaktiven Angebot für alle Generationen“, sagt PROGES-Geschäftsführerin Mag.a Dr.in Doris Polzer.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos