„Wir sind mitten im Generationenwechsel“ Projektlaunch der Jobplattform Senior Quality in Linz
Mit Oktober gibt es Senior Quality auch in Oberösterreich. Die Jobplattform für Arbeitssuchende 45 plus bringt diese spezifische Zielgruppe mit Unternehmen auf der Suche nach loyalen und zuverlässigen Mitarbeiter*innen zusammen.
Die Initiative von FAB – Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung reagiert damit auf den aktuellen Generationenwechsel in Unternehmen. Dieser fordere das Personalmanagement, aber mit dem richtigen Mix an jüngeren und älteren Mitarbeiter*innen könne er gut gemeistert werden, so der Tenor der Anwesenden beim Projektlaunch am Dienstag, 1. Oktober, im Alten Rathaus Linz.
Mit einem leidenschaftlichen Appell gegen Altersdiskriminierung beim Recruiting eröffnete Tina Blöchl, Personalstadträtin der Stadt Linz die Veranstaltung im Gemeinderatsaal des Alten Rathaus. „Senior Quality trifft einen wichtigen Punkt, wo wir als Magistrat Linz, als Arbeitgeber auch stehen: den Generationenwechsel, viele gehen in Pension. Die Initiative des FAB erreicht eine Zielgruppe, die zukunftsweisend ist, die nach Stabilität sucht und sich an diesem Punkt ihres Lebens noch einmal weiterentwickelt will. Senior Quality ist Mutmacher für Senior Experts, Menschen in der Mitte ihres Lebens und ein relevantes Netzwerk für Unternehmen“, so Blöchl.
2022 begann Senior Quality in Graz mit der Mission einen altersdiskriminierungsfreien Raum in der Arbeitswelt zu schaffen. „Wir haben durch das Karriereguiding viel über die Bedürfnisse und Stärken der Senior Experts gelernt und ein Netzwerk an Unternehmen aufgebaut. Vieles hat sich seither verändert“, so Dr.in Martina Schröck, Leitung von Senior Quality und Geschäftsfeldleitung FAB Steiermark und Kärnten. „Zum Beispiel, dass Unternehmen nach und nach erkennen, sie können bei einer arbeitssuchenden Person 50 plus noch mit 10 Jahren kalkulieren. Vor allem in der Industrie gibt es eine hohe Fluktuation an Mitarbeiter*innen. Jüngere wechseln durchschnittlich bereits nach 3,5 Jahren, unsere Zielgruppe der Senior Experts sind extrem loyal, Betriebszugehörigkeit ist ihnen wichtig“, so Schröck, die mit den Vorurteilen um ältere Arbeitssuchende aufräumen will und ihre Stärken betont.
„Wir sind mitten im Generationenwechsel und haben hunderte Mitarbeiter*innen neu aufgenommen. Wir sind überzeugt von der Mischung an Menschen ihr Geschlecht, Alter und ihre Herkunft betreffend. Der Generationenwechsel fordert uns, aber mit dem richtigen Mix an jüngeren und älteren Mitarbeiter*innen lässt er sich meistern“, sagte MMag. Stefan Etzelstorfer, Abteilungsleiter Personalmanagement des Magistrat Linz, das seine freien Stellen auch auf der Jobplattform seniorquality.at veröffentlicht hat.
Oberösterreich ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und bietet sowohl seitens der Senior Experts als auch Unternehmen großes Potenzial. „Wirtschaftlich wird sich die aktuelle Situation wieder drehen“, so Mag.a Silvia Kunz, FAB Geschäftsführung auf die wirtschaftlich angespannte Situation anspielend und an Unternehmer*innen appellierend, „aber der demografische Wandel bleibt. Wir können es uns nicht erlauben die Bewerbungen von Menschen 45 plus nicht ernst zu nehmen und sie nicht zu beantworten. Senior Experts bringen Qualitäten mit, die eben meist erst mit dem Alter kommen.“
Weiteres Bildmaterial (Fotos, Videos) und O-Töne finden Sie unter www.seniorquality.at/presse
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.