Medienservice vom: 16.10.2024

Stadt Linz unterstützt Lebensrettungsinitiative „Herzschlag“ Tag der Wiederbelebung am 19. Oktober – Aktionstag im Großraum Linz

Der gemeinnützige Verein SINUS veranstaltet im Rahmen des Projektes „Herzschlag“ am „Tag der Wiederbelebung“ am 19. Oktober einen Aktionstag an mehreren Standorten im Großraum Linz, darunter am Martin-Luther-Platz, am Taubenmarkt, auf der Betlehemstraße / Ecke Passage oder in der Plus City.

Die Stadt Linz fördert den Verein und unterstützt die Initiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Stillständen zu stärken.

„Das städtische Gesundheitsressort unterstützt und fördert diese Initiative aus Überzeugung. Diese trägt nicht nur zur Sensibilisierung der Bevölkerung bei, sondern vermittelt auch praktische Fähigkeiten, die im Ernstfall Leben retten können. Als Gesundheitsstadtrat ist es mir ein persönliches Anliegen, dass möglichst viele Menschen die Chance ergreifen, an diesem Aktionstag teilzunehmen und so aktiv zur Verbesserung der Überlebenschancen nach Herzstillständen beizutragen. Ich freue mich darauf, selbst an der Veranstaltung teilzunehmen und die Bemühungen des Vereins SINUS und seiner Partner zu unterstützen“, informiert Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml. 

An den verschiedenen Stationen, die in Kooperation mit Rettungsorganisationen und Krankenhausbetreibern eingerichtet werden, haben die Teilnehmenden von 9 bis 17 Uhr die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung die Wiederbelebung an Übungspuppen erlernen. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich auf Notfälle vorzubereiten.

Jährlich könnte allein in Österreich rund 1.000 Menschen das Leben gerettet werden, wenn im Ernstfall frühzeitig mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird. Denn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde: Pro Minute ohne Wiederbelebung sinkt die Überlebenschance der Betroffenen um etwa zehn Prozent. Nach bereits drei bis fünf Minuten ohne Sauerstoffzufuhr treten irreversible Hirnschäden auf. Ziel des Projektes „Herzschlag“ ist es, die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren und konkrete Handlungskompetenzen zu vermitteln. Jeder kann Leben retten – das ist die zentrale Botschaft des Aktionstages.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos