Autofreier Hauptplatz: Neuer Meilenstein für Linz Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Hajart: „Ziel ist es, das Stadtzentrum attraktiver und lebenswerter zu machen“
Kommenden Montag, 28. Oktober 2024, wird der Südteil des Linzer Hauptplatzes zur durchgängigen Fußgängerzone: Mit diesem Tag ist die Zufahrt über die Klosterstraße für den Durchzugsverkehr nicht mehr möglich, da die Klosterstraße sowie ein großer Teil des Fahrbahn- und Schienenbereiches am Hauptplatz neu per Verordnung zur Fußgängerzone werden.
Taxis, öffentliche Verkehrsmittel und Radfahrer*innen sind von der Regelung ausgenommen. Lieferant*innen können den Hauptplatz zwischen 18:30 Uhr und 11:00 Uhr ansteuern.
Bereits im Sommer wurden Anrainerinnen und Betriebe gezielt über die Neuerungen informiert. Zusätzlich weisen Hinweisschilder an den üblichen Zufahrtswegen auf die neue Regelung hin, um alle Verkehrsteilnehmer*innen rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen.
Das Startdatum ist zudem bewusst auf den Beginn der Herbstferien gelegt, da in der kommenden Woche mit geringerem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird für die ersten beiden Wochen täglich von 11:00 bis 18:30 Uhr ein Security-Dienst im Einsatz sein. Diese Maßnahme dient der Information und Unterstützung der Verkehrsteilnehmer*innen und erfolgt in enger Abstimmung mit dem Stadtpolizeikommando Linz.
„Mit der neuen Fußgängerzone setzen wir einen wichtigen Schritt hin zu einer modernen, lebenswerten Stadt. Das Linzer Stadtzentrum wird dadurch attraktiver, sicherer und lädt zum Verweilen ein. Wir nutzen den Beginn der Herbstferien, um einen sanften Start zu ermöglichen und den Bürger*innen Zeit zu geben, sich an die neue Regelung zu gewöhnen“, betont Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart.