Kreativwirtschaft als Wirtschaftsmotor Creative Region beim Festival of Curiosity
Linz hat sich zur kreativen Hochburg entwickelt: Ob als Kulturhauptstadt, als UNESCO City of Media Arts mit der Ars Electronica als internationales Aushängeschild oder dem Aufschwung der Linzer Universitäten. Linz bietet ein inspirierendes Umfeld für eine starke und innovative Kreativwirtschaft. In Oberösterreich sind rund 9.300 Unternehmen mit 25.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 2,7 Milliarden Euro den Creative Industries zuzuordnen.
„Die Kreativwirtschaft ist ein wesentlicher Motor für die wirtschaftliche Entwicklung und die Umsetzung von Innovationen und damit ein entscheidender Faktor für den gesamten Wirtschaftsstandort. Erst durch menschliche Kreativität wird technologischer Fortschritt zur Innovation“, ist Doris Lang-Mayerhofer als Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft überzeugt.
Neu gegründete und oft sehr kleine Kreativunternehmen haben ein großes In-novationspotenzial, brauchen aber auch Unterstützung. Genau dafür bietet die Creative Region Linz & Upper Austria ein breites Angebot an Mentoring, Netz-werken und Workshops zu Leadership oder Künstlicher Intelligenz. Die rasante technologische Entwicklung und die digitale Transformation sind auch für Innovationstreiber eine Herausforderung. KI verändert Prozesse radikal, doch Kreativität und die Fähigkeit zur kritischen Bewertung bleiben menschlich.
Mit einer Spezialausgabe der etablierten Talkreihe „we are so“ (23.5., 19 Uhr) widmet sich die Creative Region beim Festival of Curiosity passend zum Motto ganz der Neugierde: Sabrina Grillmayr (Internorm), Gerhard Abel (PLANET architects) und Valerie De Icco-Streibel (FAS Research) regen in drei Talks an, sich gemeinsam über Neugier, kreativen Mut und Innovation auszutauschen. Dazu gibt’s Essen von 22k. Unter den Gästen, die mit am Tisch sitzen, sind außerdem ein paar der Festival-Speaker, z.B. der brand eins Geschäftsführer Holger Volland. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, im Rahmen der Führung AI:BEGREIFEN (23.5., ab 12:30 Uhr) Einblicke in die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Kreativwirtschaft zu bekommen.
Am 25. Juni lädt die Creative Region bereits zur nächsten Ausgabe von „WE ARE SO back ...to the office“. Ab 17 Uhr gibt es einen geführten Rundgang durch den ConventGarden, das neue Office von LeitnerLeitner in der Kapuzinerstraße 38. Um 18.15 Uhr starten inspirierende Talks über die Neudefinition von Arbeitsorten, motivierende Unternehmenskulturen und zur Herausforderung Mitarbeitende zurück ins Büro zu holen. Inputs aus verschieden Blickwinkeln kommen dazu von Caroline Sturm, Senior Consultant bei M.O.O.CON, Martin Haller, Co-Founder caramel architects, Alexandra Leitenberger-May, Canon Austria GmbH und Irmgard Pracher, LeitnerLaw.
Nähere Infos unter: WE ARE SO back... to the office + Office-Tour LeitnerLeitner | KUPFticket
Fotos
- Druckdatei (JPG | 2,73 MB) 42 x 28 cm mit 300 dpi Foto: Philipp Greindl
Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer: „Die Kreativwirtschaft ist für Linz ein Wirtschaftsmotor.“
Foto: Philipp Greindl
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.