Medienservice vom: 09.01.2026 |Fotos zur Meldung

Linzer Magistrats-Lehrlinge punkten beim Bundes-Hackathon Zweiter Platz für „Stadtwuchs“-Team und Filmsieg bei „My Lehre“-Challenge

Nach ihrem Erfolg beim oberösterreichischen Wettbewerb konnten zwei Nachwuchstalente aus dem Magistrat Linz auch beim Bundesfinale des Lehrlingshackathon 2025 mit Kreativität und Innovationsgeist überzeugen. Selina Reiter, Lehrling im dritten Ausbildungsjahr zur Tischlereitechnikerin mit Schwerpunkt Planung im Technischen Geschäftsbereich (TGM), und Elias Spiwak, ausgebildeter Garten- und Grünflächengestalter mit Schwerpunkt Landschaftsgärtnerei im Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS), präsentierten ihr Projekt „Stadtwuchs“ in der Kategorie Rookies und erreichten damit den zweiten Platz auf Bundesebene.

Im feierlichen Rahmen der „Coding Days 2025“ in Wien wurden die beiden Linzer Lehrlinge für ihr Projekt „Stadtwuchs“ von einer bundesweiten Fachjury ausgezeichnet. Mit ihrem digitalen Ampelsystem zur Strukturierung von Grünflächen und zur Priorisierung von Pflegeeinsätzen entwickelten sie eine App, die nicht nur die Effizienz im Arbeitsalltag steigert, sondern auch die interne Kommunikation verbessert. Die Idee: Wissen bewahren, Abläufe vereinfachen und die Arbeitsplanung für alle Teammitglieder nachvollziehbar gestalten.

„Der zweite Platz beim Bundesfinale zeigt, wie stark unsere Lehrlingsausbildung ist. Selina Reiter und Elias Spiwak haben mit ‚Stadtwuchs‘ bewiesen, wie viel Innovationskraft in jungen Fachkräften steckt.“, ist Personalreferentin Vizebürgermeisterin Merima Zukan von diesem Erfolg beeindruckt.

Zusätzlich sicherte sich das engagierte Lehrlingsduo auch den ersten Platz bei der „My Lehre“-Movie-Challenge 2025. In ihrem selbst produzierten Kurzvideo geben sie authentische Einblicke in den Lehrberuf Landschaftsgärtner*in und zeigen, wie spannend und zukunftsorientiert Lehre im Magistrat Linz ist.

Der Lehrlingshackathon ist eine Initiative der Plattform apprentigo und verfolgt das Ziel, digitale Kompetenzen praxisnah zu fördern. Er richtet sich an Lehrlinge aller Ausbildungsrichtungen und findet auf Landes- und Bundesebene statt. Die Stadt Linz unterstützt das Format im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie und fördert die Teilnahme ihrer Lehrlinge über das Team Innovationshauptplatz.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos