Medienservice vom: 14.01.2026

„Wahrheit im Wandel“ Linzer Friedensgespräche am 13. Februar von 14 Uhr bis 19 Uhr im Wissensturm

In einer Zeit, in der Kriege, Krisen und Konflikte die Schlagzeilen dominieren und digitale Technologien wie KI durch Deepfakes die Grenze zwischen Realität und Manipulation verwischen, wird die Fähigkeit zur friedlichen Orientierung und kritischen Reflexion zur gesellschaftlichen Schlüsselkompetenz. Die Linzer Friedensgespräche 2026 widmen sich am Freitag, 13. Februar, der Frage, wie Menschen in einer zunehmend komplexen und von Unsicherheit geprägten Welt mit negativen Nachrichten, medialer Überflutung und gezielter Desinformation umgehen und den Mut bewahren können, an ein Morgen zu glauben.

Expert*innen und Teilnehmer*innen diskutieren über Resilienz und digitale Mündigkeit

Wie kann Vertrauen in Informationen gestärkt und Resilienz aufgebaut, wie können friedensfördernde Kommunikationsräume geschaffen werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Gespräche. In den Keynotes bringen Melanie Wolfers (Bestseller-Autorin und Mentorin für Zuversicht & Resilienz), Andre Wolf (Kommunikationsexperte, Mimikama) und Martina Mara (Medienpsychologin, Professorin für Psychologie der Künstlichen Intelligenz & Robotik) ihre Perspektiven ein, bevor die Teilnehmer*innen zu vertiefenden Workshops eingeladen sind. Beschlossen werden die Friedengespräche mit einer Podiumsdiskussion und Abschlussrunde, danach gibt es beim gemeinsamen Ausklang Gelegenheit zum Austausch. 

Die Veranstaltung lädt dazu ein, neue Blickwinkel auf Wahrheit, Verantwortung und digitale Mündigkeit zu entwickeln – und damit einen Beitrag zur Friedensfähigkeit in einer vernetzten Welt zu leisten.

Hintergrund

Seit 2017 lädt ein breites Netzwerk der Friedensstadt Linz jährlich zu den Friedensgesprächen in den Wissensturm. Im Rahmen der Veranstaltung werden wichtige Fragestellungen rund um die Forderung nach friedlichen und inklusiven Gesellschaften, wie sie im Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formuliert ist, diskutiert.

Die Friedensgespräche sind eine gemeinsame Veranstaltung von: Arbeitsgemeinschaft Linzer Friedensgespräche, VHS Linz, Friedensstadt Linz, Friedensakademie Linz, Volkshilfe OÖ, mehr demokratie!, Pax Christi, Katholische Aktion, Solidarwerkstatt, Südwind OÖ und mensch&arbeit.

Die Veranstaltung findet im 15. Obergeschoß bei freiem Eintritt statt. Anmeldungen sind erbeten unter www.vhs.linz.at oder per Mail an claudia.palaoro@mag.linz.at.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos