Medienservice vom: 19.01.2026 |Fotos zur Meldung

50.000 Euro für 4030 Linz Preisgeld aus iCapital Award bringt konkrete Impulse für den Linzer Süden

  • Von kostenlosen Freizeitkursen bis zu Generationen-Spaziergängen

Linz hat beim renommierten European Capital of Innovation Award (iCapital Award) 2024 den 2. Platz in der Kategorie „Rising Innovative City“ erreicht und damit ein Preisgeld von 50.000 Euro erhalten. Dieses Geld hat die Stadt Linz über den Ideenwettbewerb „50.000 Euro für 4030 Linz“ direkt an die Bevölkerung im Linzer Süden zurückgegeben. Ein Jahr nach dem Start des Wettbewerbs sind die ausgewählten Projekte bereits umgesetzt bzw. in laufender Umsetzung und zeigen, wie wirksam Beteiligung sein kann. 

„Der iCapital Award ist eine Auszeichnung für Linz als innovative Stadt. Besonders wichtig war uns aber, das Preisgeld nicht nur zu feiern, sondern es direkt an die Menschen zurückzugeben. Genau das ist mit dem Ideenwettbewerb für 4030 gelungen: Aus Vorschlägen aus dem Stadtteil wurden konkrete Projekte, die das Miteinander stärken und dauerhaft etwas verändern“, betont Bürgermeister Dietmar Prammer. 

„Die Siegerprojekte beweisen, dass gute Stadtentwicklung nicht nur in Strategiepapieren passiert, sondern dort, wo Menschen leben. Aus Ideen wurden Angebote, die Kindern, Familien und Nachbarschaften im Linzer Süden zugutekommen – von Bildung und Freizeit bis hin zu Begegnung im Alltag“, sagt Stadtrat Thomas Gegenhuber. 

Die vier Siegerprojekte im Überblick

  • HOBBY LOBBY 4030 – Raum für Talente, Bewegung und Gemeinschaft
    Das Projekt „Hobby Lobby 4030“ erhielt mit 40.000 Euro den größten Förderbetrag. Kindern und Jugendlichen im Linzer Süden wurde damit ein kostenloser, niederschwelliger Zugang zu hochwertigen Freizeit- und Bildungsangeboten ermöglicht unabhängig von finanziellen Möglichkeiten. 
    Im Jahr 2025 wurden zwei Kursphasen umgesetzt, mit einem breit gefächerten Angebot, das von Sport und Bewegung über Kreativität bis zu Lern- und Nachhilfeformaten reichte. Die Hobby Lobby hat sich damit als wertvoller Begegnungs- und Bildungsraum etabliert, der Gemeinschaft stärkt und neue Perspektiven eröffnet.
     
  • 4030 Spielenachmittage & öffentliche Spielesammlungen
    Mit 3.333 Euro wurde das Projekt „4030 Spielenachmittage“ realisiert. Gesellschaftsspiele wurden dabei gezielt als soziales und pädagogisches Werkzeug eingesetzt, unter anderem durch betreute Spieleinsätze in Schulen und Horten sowie durch öffentliche Spielesammlungen im Stadtteil.
     
  • Allerlei Väter – Angebote für aktive Vaterschaft
    Ebenfalls mit 3.333 Euro wurde das Projekt „Allerlei Väter“ im Familienzentrum Pichling unterstützt. Im Fokus standen Austauschformate und Veranstaltungen, die Väter und Bezugspersonen stärken, Beziehung fördern und Orientierung bieten, etwa auch in herausfordernden Familiensituationen.
     
  • Denkspaziergänge der Generationen
    Die „Denkspaziergänge der Generationen“, gefördert mit 3.333 Euro, verbinden Bewegung, Austausch und Impulse für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Das Angebot schafft Begegnung im öffentlichen Raum und stärkt Dialog, Gesundheit und soziale Teilhabe.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos