Tropische Schmetterlinge flattern auch im Winter Noch bis 22. Februar im Botanischen Garten erlebbar
Als Besonderheit flattern im Botanischen Garten auf der Gugl derzeit wieder an die 20 verschiedene Arten tropischer Schmetterlinge von Blüte zu Blüte und können ganz aus der Nähe betrachtet werden. Das Ausstellungshaus ist dafür mit speziellen Futterstellen, tropischen Pflanzen, zusätzlichen Licht- und Wärmequellen sowie kleinen Wasserstellen in ein wahres Paradies verwandelt worden.
„Die farbenprächtigen Falter aus tropischen Regionen aus nächster Nähe zu erleben, ist auch in der kalten Jahreszeit ein Highlight für Groß und Klein. Ich lade alle Linzer*innen herzlich ein, in diese faszinierende Welt einzutauchen“, betont Grünreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtfarmen und erreichen den Botanischen Garten als Puppen. Auf Korkrinde befestigt, hängen sie dort bis zum Schlüpfen. Mit etwas Geduld lässt sich dieses besondere Naturereignis sogar live miterleben: Der Moment, in dem die zarten Flügel entfaltet und aufgepumpt werden, ist immer wieder ein kleines Wunder. Nach etwa einer halben Stunde starten die frisch geschlüpften Schmetterlinge zu ihrem ersten Flug.
Ergänzend wird auf Schautafeln über Wissenswertes informiert und die wichtigsten Arten werden vorgestellt. Die exotischen Juwele können noch bis zum Sonntag, 22. Februar, täglich von 9 Uhr bis 16 Uhr bestaunt werden.
Fotos
- Druckdatei (JPG | 2,22 MB) 27 x 36 cm mit 300 dpi Foto: privat
Bis Mitte Februar können im Ausstellungshaus des Botanischen Gartens tropische Schmetterlinge aus der Nähe beobachtet werden.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.