Alles, was das Leseherz begehrt Stadtbibliothek Linz startet mit buntem Programm ins neue Jahr
Für alle die sich vorgenommen haben, endlich wieder mehr zu lesen, aber noch nicht wissen, wo sie denn anfangen sollen, bietet die Stadtbibliothek Linz den idealen Startpunkt: Ob neueste Romane, Sachbücher zu persönlichen Interessensgebieten, Literatur in mehr als 40 Fremdsprachen oder Medien für Kinder und Jugendliche – an den sechs Bibliotheksstandorten in ganz Linz ist für jede*n etwas Passendes dabei.
„Das engagierte Team der Stadtbibliothek steht beratend zur Seite und hilft bei der Auswahl. Wer unter 19 Jahre alt ist, kann in der Stadtbibliothek kostenlos Bücher, Zeitschriften und Spiele ausborgen. Auch für Erwachsene ist das Lesen günstig: Eine Printmedienkarte kostet 20 Euro im Jahr, Ermäßigungen gibt es für Aktivpass-Inhaber*innen“, so die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger. Auch alle digitalen Angebote wie E-Books, online verfügbare Zeitungen und Serien- bzw. Filmstreaming sind in der Bibliothekskarte enthalten. Die Stadtbibliothek erneuert ihren Bestand kontinuierlich, Kund*innen dürfen sich also auf ein stets aktuelles Medienangebot freuen. „2025 haben unsere Bibliothekskund*innen zum zweiten Mal in Folge mehr als eine Million Mal Bücher und andere Medien ausgeliehen. Wir konnten mehr als 440.000 Besuche verzeichnen. Es freut uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird“, so Markus Danner, Leiter der Stadtbibliothek. Ziel der Stadtbibliothek sei es, einen unkomplizierten und einfachen Zugang zu Bildung, Information und Unterhaltung für alle zu ermöglichen.
Miteinander über Bücher sprechen
Die Stadtbibliothek startet ins neue Jahr nicht nur mit frischem Lesestoff, sondern auch mit einer Vielzahl spannender neuer Veranstaltungsformate. Der neue New-Adult-Buchclub „Tropes and Wirty Talk“ findet regelmäßig an Donnerstag-Abenden in der Stadtbibliothek Ebelsberg statt. Junge Menschen ab 16 Jahren sind eingeladen, sich hier zum Schwärmen über New-Adult-Bücher zu treffen. Darüber hinaus laden das Literaturcafé in Ebelsberg und die Veranstaltung „Literatur bei Tisch“ in Dornach dazu ein, jeden Monat ein vorab angekündigtes Buch zu lesen und dann gemeinsam darüber zu diskutieren.
Leihen statt kaufen, reparieren statt wegwerfen
Das monatliche Repaircafé im Wissensturm, das im Januar ins Leben gerufen wurde, steht unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ und lädt dazu ein, gemeinsam defekte Gegenstände wieder funktionstüchtig zu machen. Als Ort dient das Erdgeschoß der Bibliothek, wo sich auch die Dingelei(h) – die Bibliothek der Dinge – befindet. Dort stehen rund 180 Alltagsgegenstände zum Ausleihen bereit, darunter auch jede Menge Werkzeug. Ebenfalls neu ist der „Salon der Guten Dinge“, ein Treffpunkt für alle, die sich für nachhaltige Ideen interessieren. An jedem ersten Montag im Monat wird hier ein Projekt vorgestellt, das zum Nachdenken und Mitmachen anregt.
Renate Welsh zu Gast im Wissensturm
Auch Lesungen stehen im Frühjahr auf dem Bibliotheksprogramm: Am 12. Februar liest Autorin Anna Derndorfer im Wissensturm aus ihrem Roman „Zum Glück weg“, der von einer großen Reise vom Loslassen und Aufbrechen handelt. Literaturbegeisterte sollten sich auch den 23. Februar vormerken: Schriftstellerin Renate Welsh liest im Rahmen einer Veranstaltung der Intitiative.LiteraturSchiff aus ihrem Buch „Ich fall mir selbst ins Wort“. Sie erzählt darin von einer schwierigen Kindheit während des Zweiten Weltkriegs, von dem Gefühl der Unzugehörigkeit zwischen Wien und dem Ausseerland und von einer jungen Halbwaise, die ihren Vornamen gegen das unpersönliche „Dieda“ eintauscht. Spannend wird es auch am 25. März, wenn die beiden Autorinnen Gabi Herland und Ulrike Lischka in der Stadtbibliothek Wissensturm aus ihrem neuen Linz-Krimi „Glänzende Augen“ lesen.
Lustiges mit Bilderbuchkuh Lieselotte
Für Kinder gibt es ab 12. Februar eine neue Veranstaltungsreihe in Urfahr: Anlässlich des zwanzigsten Geburtstages der beliebten Bilderbuchkuh Lieselotte gibt es monatlich eine ihrer lustigen Geschichten zu hören. Am darauffolgenden Tag, dem 13. Februar, dürfen sich die jüngsten Besucher*innen auf eine Faschingsparty zum Thema „Dschungel“ freuen, die ebenfalls in Urfahr stattfindet. Für verkleidete Kinder gibt es eine kleine Überraschung.
Lange Nacht der BibliOÖtheken am 24. April
Ein besonderes Highlight des ersten Halbjahres ist die Lange Nacht der BibliOÖtheken am 24. April 2026. Im Wissensturm erwartet die Besucherinnen bis 22 Uhr ein vielfältiges Programm mit Flohmarkt, Filmabend, Bibliotheks-Pubquiz, spannenden Workshops, Lesungen und zahlreichen Mitmach-Angeboten. Die Stadtbibliothek Linz lädt schon jetzt alle Bürger*innen herzlich dazu ein, Teil dieses besonderen Abends zu werden und die Bibliothek kennenzulernen.
Alle Termine und Informationen zu Stadtbibliothek: www.stadtbibliothek.at
Fotos
- Druckdatei (JPG | 4,95 MB) 66 x 44 cm mit 300 dpi Foto: Stadt Linz
Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger und Markus Danner, Abteilungsleiter der Stadtbibliothek, sind stolz auf das umfangreiche Sortiment.
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.