Medienservice vom: 04.02.2026 |Downloads zur Meldung|Fotos zur Meldung

Närrisches Treiben am Südi Vizebürgermeister Hajart: „Feiern wir gemeinsam den Fasching am Südbahnhofmarkt: zwei Eventtage – ein Ort!“

Zum Faschingsumzug mit verschiedenen Faschingsgilden lädt die ARGE Südbahnhofmarkt am Samstag, 14. Februar 2026, ein. Dabei verwandelt sich der größte Linzer Frischemarkt ab 10 Uhr in ein farbenfrohes Fest voller Musik und Kreativität. Der Umzug führt über das gesamte Marktareal. Die Gilden Linz-Ebelsberg-Kleinmünchen, Thaling und Losenstein sorgen mit fantasievollen Kostümen, schwungvollen Auftritten und närrischer Stimmung für echtes Faschingsflair. Marktbesucher dürfen sich auf ein buntes Programm freuen, das den Faschingsbrauch lebendig und erlebbar macht. Maskierten Gästen wird der Tag mit einem gratis Krapfen versüßt – solange der Vorrat reicht.

Am Faschingsdienstag, 17. Februar, wird der Südbahnhofmarkt zur bunten Bühne für ausgelassene Stimmung, Musik und gelebtes Brauchtum. Beim traditionellen Faschingstreiben unter dem Motto „Ramba Zamba am Südi“ erwartet die Besucherinnen und Besucher von 12 bis 18 Uhr eine Mischung aus Fasching, Party und Musik – im Herzen eines der beliebtesten Märkte der Stadt.

Der Südbahnhofmarkt steht dabei nicht nur für ausgelassene Feierlaune, sondern auch für regionale Qualität und tägliche Versorgung mit frischen Produkten direkt von bäuerlichen Betrieben aus der Region. Der Südbahnhofmarkt ist ein Ort der Begegnung, der Lebensfreude und der gelebten Tradition. Gerade zu Fasching zeigt sich, wie wichtig solche Plätze für das Miteinander in unserer Stadt sind. Der Südi ist nicht nur ein wichtiger Nahversorger mit frischen Produkten direkt vom Bauern, sondern auch ein Raum für Gemeinschaft und Brauchtum.

Marktreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart betont: „Mit dem Faschingstreiben am Samstag, den 14. Februar, und am Faschingsdienstag wird einmal mehr deutlich, dass der Südbahnhofmarkt weit über seine Funktion als Marktplatz hinausgeht – er ist ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen.“

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos