Medienservice vom: 06.02.2026

Februar in Linz bringt Fasching, Bühne, Museen und Konzerte Von Familienprogramm bis Clubabend, der Eventkalender zeigt Linz im Winter in Bestform

Linz startet abwechslungsreich in den Februar: Faschingstermine für Kinder und Familien, neue Ausstellungen, Premieren auf den Bühnen sowie Konzerte und Kabarett füllen den Monat mit Kultur in vielen Formen. Wer spontan planen will, findet dazu auf www.linztermine.at gebündelt Tipps quer durch die Stadt.

Die „narrische Zeit“ bringt zum Beispiel mehrere Fixpunkte: vom Kleinkindfasching im Volkshaus Ferdinand-Markl-Straße über ein Faschingsfest im Brucknerhaus bis zum Kinderfasching in Pichling. In den Museen ist ebenfalls einiges los. Im Lentos ist die Ausstellung „The World Without Us“ gestartet. In den Semesterferien verbindet „Museum total“ acht Häuser mit einem gemeinsamen Ticket und macht Kulturangebote besonders einfach planbar.

Auf den Linzer Bühnen reichen die Highlights von „Verräter“ im Schauspielhaus bis zur deutschsprachigen Premiere von „Evil Dead - The Musical“. Dazu kommen Abende zwischen Literatur und Musik wie „Franz Kafka: Milena!“ im Posthof. Musikalisch spannt der Monat den Bogen von Pop bis Hardcore. Zusätzlich setzt das Linz Guitar Festival Ende Februar einen Schwerpunkt auf Akustikgitarre und internationale Acts.

Auch abseits klassischer Kulturtermine bietet Linz im Februar viel Programm: Winter-Flohmarkt in der Innenstadt, Orchideen- und Schmetterlingsschau im Botanischen Garten, Wissensformate wie Linzer Friedensgespräche, TEDxLinz und eine Deep Space Lecture im Ars Electronica Center. Dazu kommen Sport- und Mitfiebertermine beim Fußball, Eishockey und Handball sowie die Messe Wein & Genuss im Design Center.

Details zu den Februar-Terminen und laufende Updates auf www.linztermine.at.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos