24. Oberbank Linz Donau Marathon Am 11. und 12. April geht die größte oberösterreichische Breitensportveranstaltung an den Start
Der Oberbank Linz Donau Marathon steht für gelebte Bewegungskultur, für ein starkes Gemeinschaftsgefühl und für eine Stadt, die Bewegung als Teil ihrer Lebensqualität versteht. Ob ambitionierte Spitzen- oder Hobbyläufer*innen, Kinder, Menschen mit Handicap oder tausende Zuschauer*innen entlang der Strecke - Bewegung verbindet, inspiriert und bringt zusammen. Auch die 24. Ausgabe der größten oberösterreichischen Breitensportveranstaltung am 11. und 12. April 2026 geht mit genau diesem Selbstverständnis an den Start. Run The Steel City!
Mit dem "Startschuss zur Vorfreude" beim offiziellen Marathon Kick-off 2026 Ende Jänner im Oberbank Donau Forum Linz und dem "Super Friday" am kommenden Wochenende in der TipsArena ist die Leidenschaft vieler Läufer:innen wieder spürbar in Bewegung geraten. Entsprechend groß ist aktuell der Andrang auf die Startplätze - Meldungen für sämtliche Bewerbe des 24. Oberbank Linz Donau Marathons treffen mit hohem Tempo in der Marathon-Servicestelle der LIVA ein. Der zweite Nennschluss erfolgte am 30. Jänner, der dritte und letzte Nennschluss ist für den 20. März angesetzt.
Per 10. Februar - rund neun Wochen vor dem Schwenken der Startfahne - zeichnet sich bereits jetzt ein enorm starkes Starterfeld ab. Mit aktuell knapp 14.000 Anmeldungen liegt das Meldeaufkommen um rund 30% über dem Vergleichszeitpunkt des bereits sehr starken Vorjahres und unterstreicht eindrucksvoll die anhaltende Dynamik für Linz. Für Rennleiter Günter Weidlinger ist dieser Zwischenstand mehr als ein erfreuliches Signal: "Die große Resonanz zeigt, dass die zahlreichen gesetzten Impulse der jüngsten Zeit genau dort angekommen sind, wo wir sie haben wollten - bei den Läufer*innen. Das gibt Rückenwind und spornt uns an, das Niveau und die Qualität unserer Bewerbe weiter konsequent auszubauen."
Fotos
- Druckdatei (JPG | 3,39 MB) 43 x 28 cm mit 300 dpi Foto: Klaus Mitterhauser
v.l.n.r: Günther Weidlinger, Dietmar Prammer, Karin Leitner, Franz Gasselsberger und Kai Liczewski
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

