Medienservice vom: 26.01.2023 |Fotos zum Medienservice

Neuer Direktor für städtische Unternehmung Kinder- und Jugend-Services Daniel Hagendorf, MA setzte sich vor Hearing-Kommission durch

Der Auswahlprozess für die neue Leitung der städtischen Unternehmung Kinder- und Jugend-Services ist abgeschlossen: Daniel Hagendorf, MA setzte sich in einem Hearing gegen drei Kandidat*innen durch. Der 30-jährige Linzer übernimmt damit ab 1. Juli 2023 die Leitung vom langjährigen Direktor Mag. Josef Kobler, der seinen Ruhestand antritt. Die Hearing-Kommission übermittelte ihren einstimmig gefassten Vorschlag an Bürgermeister Klaus Luger, der diesen bestätigte.

Der diplomierte Kindergarten- und Hortpädagoge Hagendorf absolvierte neben seiner Tätigkeit im Magistrat Linz das Bachelorstudium Sozial- und Verwaltungsmanagement sowie den Masterstudiengang Gesundheits-, Sozial- und Publicmanagement. Hagendorf ist seit 2012 im Magistrat Linz beschäftigt, wo er seine Tätigkeit als gruppenführender Hortpädagoge begann und in weiterer Folge über mehrere Jahre die pädagogische und administrative Leitung von zwei Hort-Standorten ausübte. Zuletzt war Hagendorf als Abteilungsleiter für alle städtischen Horte zuständig.

„Herr Hagendorf hat im Hearing mit innovativen Ansätzen überzeugt, weshalb ich den einstimmig gefassten Vorschlag der Kommission natürlich angenommen habe. Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Position auch künftig in den Händen eines ausgewiesenen Experten zu wissen und wünsche ihm für seine Tätigkeit alles Gute. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Herrn Direktor Mag. Josef Kobler für die jahrelange umsichtige Leitung dieses wichtigen Aufgabengebiets der Stadt Linz“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Daniel Hagendorf verfügt nicht nur über ausgezeichnetes Fachwissen, sondern auch über jahrelange Berufserfahrung in den Kinder- und Jugend- Services. Somit kennt Herr Hagendorf das ihm übertragene Fachgebiet von der Pike auf und weiß auch um Problemfelder in der täglichen pädagogischen Arbeit“, begrüßt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing die Entscheidung der Kommission.

„Besonders überzeugt hat Daniel Hagendorf mit seiner anschaulichen, äußerst professionellen Präsentation und seinen innovativen, praxistauglichen Ansätzen für die Leitung der Kinder- und Jugend-Services. Bereits in seiner bisherigen Arbeit stellte er neben einer hohen pädagogischen Qualität den wertschätzenden Umgang mit Kolleg*innen beziehungsweise Mitarbeiter*innen stets in den Vordergrund“, erklärt Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos