Medienservice vom: 26.01.2023

Alles bereit für Drainage des Montageplatzes der Eisenbahnbrücke Sanierungsarbeiten gegen Verdichtungen starten witterungsbedingt bei Frost oder Trockenheit

Seit dem Vorjahr sorgen zahlreiche Renaturierungsmaßnahmen auf dem 12.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Montageplatz der neuen Eisenbahnbrücke in Urfahr für mehr Grün in der Stadt. Die Grünflächen betreut der städtische Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS). Dadurch ist gewährleistet, dass das parkähnliche Areal nicht nur gärtnerisch gepflegt, sondern auch regelmäßig kontrolliert und gesäubert wird.

In einem Teilbereich des ehemaligen Montageplatzes gibt es allerdings sehr starke Bodenverdichtungen, die eine ausreichende Versickerung von Regen- und Schmelzwasser behindern. Aus diesem Grund wurden bereits im Sommer in der Nähe des Kinderspielplatzes Schlitze bis ca. 50 cm Tiefe gezogen. Nachdem die Wirkung jedoch nicht ausreichend war, ist davon auszugehen, dass die Verdichtung tiefer liegt.

Um dem entgegenzuwirken, ist eine Drainagierung des Geländes geplant. Die Arbeiten werden von den SGS in Abstimmung mit dem für Liegenschaften zuständigen städtischen Gebäudemanagement und Tiefbau (GMT) durchgeführt. Dazu muss der Boden allerdings gut gefroren oder trocken sein, damit keine größeren Schäden an der bereits gewachsenen Wiese entstehen. Sobald es die Witterung zulässt, werden die Drainage-Arbeiten durchgeführt. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu