Medienservice vom: 31.01.2023

Neugestaltung ehemaliger Arbeitersiedlung Gestaltungsbeirat berät am 6. Februar fünf Wohnbauprojekte

Zum ersten Mal im neuen Jahr tagt nächsten Montag der Beirat für Stadtgestaltung. Auf der Tagesordnung der 189. Sitzung stehen dieses Mal fünf Wohnbauprojekte verteilt im ganzen Linzer Stadtgebiet. Dabei werden dem Gremium drei Neu- und zwei Wiedervorlagen präsentiert. Letztere wurden in vorherigen Sitzungen bereits diskutiert und sollen nach Verbesserungen an den Entwürfen nun grünes Licht bekommen.

„Der Gestaltungsbeirat setzt mit einem spannenden Programm einen gebührenden Auftakt für das Jahr 2023. Im Vorfeld wurde medial schon das Vorhaben an der Wohnanlage Sintstraße diskutiert. Hier sehe ich ein vielversprechendes Projekt, das im Einvernehmen mit dem Denkmalschutz entworfen wurde. Auch die weiteren zu behandelnden Punkte stehen unter dem Fokus Wohnen”, stellt Planungsstadtrat Dietmar Prammer heraus.

Die vom legendären Stadtbaudirektor Curt Kühne im Jahr 1927 geschaffene Siedlung in der Sintstraße soll für qualitätsvollen Wohnraum revitalisiert werden. Der vom Denkmalschutz ausgewiesene Charakter einer Gartenstadt mit seinen entsprechenden Freiflächen soll auch unter Einbezug neuer Gebäude erhalten bleiben. Das Wiener Architekturbüro Superblock hat unter vorheriger Zustimmung des Bundesdenkmalamts einen entsprechenden Entwurf für die Neubauten vorgelegt, welcher nun auch vom Beirat begutachtet wird.

Zum ersten Mal vorgestellt wird zudem ein geplantes Projekt in der Stockhofstraße der GSA Wohnbauträger GmbH. Das Projekt sieht die Umnutzung der Fläche einer ehemaligen Tankstelle zu einer neuen Wohnlage vor. Das Vorhaben verwendet bereits versiegelte Flächen und schafft neuen innerstädtischen Wohnraum.

Drei weitere Wohnbauprojekte finden sich auf der Tagesordnung für die Innere Stadt, Kleinmünchen und Keferfeld-Oed.

Der Beirat für Stadtgestaltung dient der Stadtentwicklung als wesentliches Instrument, um das Linzer Stadtbild auf Basis einer hohen architektonischen Qualität nachhaltig attraktiv, innovativ und lebenswert zu gestalten.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos