Medienservice vom: 03.02.2023

Winterdienst im Dauereinsatz Bestens gerüstet durch das Wochenende

Für die aktuellen Wetterkapriolen ist der Winterdienst des städtischen Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) bestens gerüstet. 160 Mitarbeiter*innen und 56 Fahrzeuge stehen aktuell rund um die Uhr bereit.

„Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktuell bei diesen Verhältnissen rund um die Uhr im Einsatz sind, spreche ich meinen Dank aus. Sie sorgen mit ihrem engagierten Einsatz dafür, dass selbst bei widrigen Wetterbedingungen ein sicheres Durchkommen auf den Straßen möglich ist und die Bäume bestmöglich von der Schneelast befreit werden“, sagt die für Stadtgrün und Straßenbetreuung zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Seit gestern Nachmittag standen sämtliche Fahrzeuge sowohl auf den Hauptfahrbahnen als auch auf Nebenfahrbahnen sowie Geh- und Radwegen mit mehr als 400 Einsatzstunden im Dienst. Zusätzlich werden bei Bedarf fünf Fahrzeuge mit Personal angemietet und die Betreuung von drei Winterdienstrouten an eine Fremdfirma vergeben. 

Alleine gestern, Donnerstag, wurden rund 100 Tonnen Streumaterial ausgebracht. Insgesamt hat der städtische Winterdienst für 150 Tonnen Streumittel sowie 900 Tonnen Salz eingelagert. Den Verkehrsteilnehmer*innen wird so die bestmögliche Nutzung der Verkehrsflächen und die größtmögliche Verkehrssicherheit gewährleistet.

Weiters sind in der vergangenen Nacht von Donnerstag auf Freitag aufgrund der Schneelast einige Bäume aus dem städtischen Forst in Linz-Urfahr auf dem Pöstlingberg eingeknickt bzw. umgestürzt. Dabei wurden Leitungen beschädigt, die Pöstlingbergbahn führte Schienenersatzverkehr. In der Pöstlingberganlage haben Mitarbeiter*innen des SGS bei einer Prüfung einige Schäden an Bäumen verzeichnet. Fremdschäden sind dort nicht entstanden.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu