Potenzialträger*innen-Entwicklungsprogramm in den Seniorenzentren Erster Lehrgang abgeschlossen, nächster bereits in Vorbereitung
Ein strategisches Ziel der Seniorenzentren Linz (SZL) ist die Führungskräfteentwicklung auf allen Führungsebenen und für alle Alters- und Berufsgruppen. Zu diesem Zweck wurde das Potenzialträger*innen-Entwicklungsprogramm erarbeitet. Kürzlich wurde das im Vorjahr ins Leben gerufene Entwicklungsprogramm für Mitarbeitende mit Führungspotenzial mit der Verleihung der Zertifikate durch die Geschäftsführung und die Pflegedirektorin abgeschlossen. In drei Lehrgangsmodulen wurde auf unterschiedlichen Ebenen eine Annäherung an das Thema Führung begleitet. Hier wurden Themenstellungen wie die persönliche Motivation für Führung, typische Aufgaben einer Führungskraft im Gesundheits- und Sozialbereich, Führungsinstrumente in den SZL sowie eine berufliche Standortbestimmung und Perspektiven erarbeitet.
„Das Potenzialträger*innen-Entwicklungsprogramm soll Karrieremöglichkeiten und Standortbestimmung für Mitarbeitende aller Berufsgruppen öffnen, die interne Nachwuchsentwicklung vorantreiben sowie das Profil der Seniorenzentren in Linz als attraktiver Arbeitgeber schärfen. Ich bedanke mich bei der Geschäftsführung für die gelungene Initiative und bei den teilnehmenden Mitarbeiter*innen für ihr Engagement“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeister Karin Hörzing.
Schon während des Programms haben zwei Teilnehmerinnen Führungsverantwortung in den SZL übernommen, wodurch der Lehrgang mit praktischen Reflexionen und Erfahrungsberichten angereichert wurde. Aufgrund der großen Nachfrage wird auch kommendes Jahr ein Potenzialträger*innen-Entwicklungsprogramm stattfinden. Zusätzlich werden für die bestehende Lehrgangsgruppe weiterführende, vertiefende Module angeboten.