Medienservice vom: 07.02.2023 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Stars Schnuppern bei den Profis der Black Wings Linz

Für etwa 60 Kinder aus Linzer Kindergärten ging am Dienstag, 7. Februar 2023, ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Im Rahmen des beliebten Formats „Sport & Spaß mit den Stars“ waren sie in der Linzer Eissporthalle zu einem Schnuppertraining bei ihren großen Idolen des EHC Steinbach Black Wings Linz zu Gast. Die jungen Nachwuchstalente folgten begeistert der Einladung der Eishockey-Profis und überschütteten sie mit Fragen über Fragen. Natürlich ging es auch auf dem Eis mit großer Begeisterung und vollstem Einsatz zur Sache. 

„Für die Kinder war es ganz toller Tag, an den sie sich wohl ewig erinnern werden. Gemeinsam mit den Profis der Black Wings auf dem Eis zu stehen, das passiert wohl nicht so häufig. Für manche der Nachwuchstalente war das heutige Schnuppertraining vielleicht sogar die Initialzündung für eine spätere Eishockey-Karriere. Auf alle Fälle hatten die Kids umfassend Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise diese faszinierende Sportart näher kennen zu lernen“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing über den gelungenen Vormittag. 

Mit leuchtenden Augen und großem Interesse verfolgten die Schulanfänger*innen die tollen Tricks der Profis, die von den Stars geduldig immer wieder vorgeführt wurden. Ehrgeizig und mit viel Spaß an der Bewegung versuchten die Kinder ihren Vorbildern auf dem rutschigen Terrain nachzueifern und machten dabei äußerst gute Figur.

„So manches Kind zeigt wirklich Talent und hat bereits viel Gefühl für Puck und Eis. Mein besonderer Dank gilt den Steel Wings der Black Wings Linz, und hier allen voran Nachwuchsleiter Robert Lukas, der mit seinem Team dieses Erlebnis für die Kinder ermöglicht hat“, betont Sportreferentin Karin Hörzing.

„Sport & Spaß mit den Stars“ bietet seit 2018 Linzer Kindergarten-Kids die Möglichkeit, das umfangreiche Sportangebot der Landeshauptstadt zu testen und sich eventuell für die eine oder andere Sportart zu begeistern. Außerdem können sich die Kleinen mit den Profis auf spielerische Art messen. Ob am Eis, in der Tennishalle, am Rasen oder im Wasser, das Motto lautet stets: Bewegung, Spaß und Stars zum Anfassen. 

„Es geht vor allem darum, dass die Kinder möglichst früh ihre Liebe zum Sport entdecken. Denn es kann gar nicht früh genug sein, mit regelmäßiger Bewegung zu beginnen. Ich sehe es als meine wichtige Aufgabe, Kids für den Sport zu begeistern. Sport & Spaß mit den Stars ist dafür die richtige Initiative. Ich bedanke mich bei all jenen heimischen Vereinen, die mit großem Engagement an diesem Bewegungsformat mitwirken und diese städtische Aktion unterstützen“, informiert Vizebürgermeisterin Hörzing. 

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos