Medienservice vom: 07.02.2023

Gestaltungsbeirat eröffnet das Jahr 2023 Schwerpunkt liegt auf Wohnbau

Der Linzer Gestaltungsbeirat tagte heute zum ersten Mal im neuen Jahr und eröffnete mit dem Schwerpunkt Wohnbau. Insgesamt wurden fünf Projekte vom Beirat begutachtet, und für zwei Projekte gab es grünes Licht zur finalen Baueinreichung.

Zuletzt 2020 vom Beirat begutachtet, erhielt der Entwurf der Contracto Bau GmbH für das Wohnbauvorhaben in der Schillerstraße 11 heute die für eine Einreichung wichtige Zustimmung. Gelobt wurde das Projekt vor allem für seine ökologische und mieterfreundliche Gestaltung. Durch Verkehrsberuhigung und Entsiegelung im Innenhof können für die Bewohner*innen außerdem ein wichtiger Freiraum und sozialer Treffpunkt geschaffen werden. „Das Projekt ergänzt durch seine geförderten Mietwohnungen das Angebot in der Innenstadt und zeigt, dass leistbares Wohnen ökologisch nachhaltig und qualitätsvoll möglich ist“, fügt Planungsstadtrat Dietmar Prammer hinzu.

Auch für das im Linzer Süden geplante Neubauprojekt in der Wiener Straße (292 und 292a) mit seinem Mix aus Wohn- und Reihenhäusern gab es heute grünes Licht vom Gestaltungsbeirat. Die vom Architekturbüro Kleboth & Dollnig ZT GmbH geplante Wohnanlage mit 25 Wohneinheiten gruppiert sich um einen begrünten Innenhof. Straßenseitig sind sechs Geschoße vorgesehen, womit die dahintergelegenen zweigeschoßigen Bauten abgeschirmt werden. Der Entwurf überzeugte vor allem durch seine innovative Bauweise und Gestaltung.

In der Sintstraße soll die einst von Curt Kühne im Jahr 1927 geschaffene Siedlung mit zeitgemäßem Wohnen neu belebt werden. Die Sanierung der Kernsiedlung um den Anger sowie die randmäßige Neubebauung fanden zwar schon grundlegende Zustimmung, allerdings erwartet sich das Gremium noch Überarbeitungen in der Gestaltung der neuen Gebäude, sodass eine bessere Vermittlung von Alt und Neu stattfindet. Nach einer solchen Anpassung des Entwurfs kann das Projekt erneut vorgelegt werden.

Im hochurbanen Raum in der Stockhofstraße soll aus einer ehemaligen Tankstelle nun qualitativ hochwertiger, moderner Wohnraum mit erdgeschoßigen Handelsflächen entstehen. Das Projekt der GSA Wohnbauträger GmbH wurde auf Empfehlung des Beirats zur weiteren Beratung an die Planungsvisite übergeben.

Ein Wohnbauvorhaben der WAG in Linz-Oed wurde zudem noch auf Wiedervorlage gesetzt.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos