Medienservice vom: 09.02.2023 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Tennisstars Linzer Kids am Court mit den Profis des Upper Austria Ladies Linz

Spiel, Satz und Sieg heißt es seit Sonntag, 5. Februar 2023, beim Upper Austria Ladies Linz im Design Center. Im Rahmen dieses traditionellen Damen-Turniers, dem größten Österreichs, hatten heute, Donnerstag, Linzer Kindergartenkinder im Rahmen von „Sport & Spaß mit den Stars“ die Gelegenheit, einige der besten Tennisspielerinnen der Welt näher kennenzulernen und ihnen genau auf die Schläger zu schauen. Natürlich bestand auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den großen Idolen den einen oder anderen Ball übers Netz zu schlagen.

„Für einige Kids aus Linzer Kindergärten hat am Donnerstag die große Stunde geschlagen, als sie im Design Center auf die Damentenniselite getroffen sind und gemeinsam mit ihnen einmal hinter die Kulissen dieses fantastischen Turniers blicken durften. Wertvolle Tipps und Tricks wurden von den Topspielerinnen an die Kleinen weitergegeben – ein Vormittag, der den Kindern ewig in Erinnerung bleiben wird. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Turnierdirektorin Sandra Reichel und den Spielerinnen, die diese einzigartigen Schnupperstunden ermöglicht haben“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der aufregende Tag begann für die Kids bereits um 8.30 Uhr beziehungsweise für die zweite und dritte Gruppe um 10 und 11.30 Uhr. Die Bewegungseinheit dauerte jeweils etwa eine Stunde, bevor auf die Kinder dann eine gesunde Jause mit Getränken wartete. Denn eine Stärkung nach dem Training, bei dem natürlich der Spaß im Vordergrund steht, schmeckt besonders gut. Während des Schnupperns wurde mit verschiedenen Trainings- und Spielformen veranschaulicht, dass Tennis schnell erlernt werden kann und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. 

„Ich bin überzeugt davon, dass das Aufeinandertreffen der Kinder mit den Stars für die Nachwuchstalente ein unvergessenes Ereignis war. Dieses Meet & Greet mit den Profi-Sportlerinnen gibt vielleicht einigen Teilnehmer*innen den notwendigen Impuls, sich dieser faszinierenden Sportart zu widmen. Generell kann man ja mit Sport nie früh genug beginnen“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 

Ziel von der Stadt Linz initiierten Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ ist es, das Interesse der Kleinen zum Sport schon im frühen Alter zu wecken. Erst kürzlich hatten Mädchen und Buben die Gelegenheit, mit den Eishockey-Cracks der Black Wings Linz, erste Erfahrungen in dieser tollen Sportart zu sammeln. Die einzelnen Termine erfreuen sich in jeder angebotenen Sportart großer Beliebtheit und die Vereine unterstützen die Initiative tatkräftig. Mit ein Grund, weshalb das Angebot kontinuierlich erweitert wird.
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu