Medienservice vom: 13.02.2023

Bessere Reinigung der Fahrradgarage im LDZ Stadt Linz setzt weitere Schritte

In den letzten Jahren war die Situation für Radfahrer*innen, die die Fahrradgarage am Hauptbahnhof nutzen wollten, leider nicht immer zufriedenstellend. Besonders der hygienische Zustand war aufgrund mutwilliger Verunreinigungen der Anlage oft unzureichend.

„Mit einer neuen Bike&Ride-Anlage am Vorplatz des Hauptbahnhofes, die eine dauerhaftere Lösung darstellt, werden wir frühestens erst 2025 rechnen können. Bis dahin ist es unsere Aufgabe, die vorhandene Fahrradgarage für die Nutzer*innen in gutem Zustand zu halten“, erklärt Liegenschaftsstadtrat Dietmar Prammer das städtische Vorgehen.

Nachdem der Magistrat Linz letzten Oktober bereits über 50 Fahrradwracks entfernt hat, wurden in der Zwischenzeit weitere Schritte unternommen. Um zu gewährleisten, dass nur Kund*innen die Garage nutzen, ist diese nun allein über den Bahnhof zugänglich. Der ehemalige Eingang über die Kärntnerstraße dient nur noch als zusätzlicher Fluchtweg.

Zentrales Anliegen ist aber eine bessere Reinigung. Daher wurde jetzt eine Reihe an Fahrradständern versetzt, um so in den verschmutzten Bereichen besser reinigen zu können. Zur Verschönerung wird zudem noch ein Teil der Garage neu ausgemalt.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu