Medienservice vom: 21.02.2023

Magistrat Linz bot 144 jungen Menschen Pflichtpraktikumsplätze an Deutlich mehr Jugendliche erhielten praktische Einblicke in verschiedenste Berufe

Linz ist nicht nur das wirtschaftliche Herz des Landes. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entstehen auch viele Arbeitsplätze für die Zukunft. Speziell die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen ist für den Magistrat Linz ein wichtiges Ziel. Die Ausbildung erfolgt für den Eigenbedarf der Verwaltung und weit darüber hinaus für den Bedarf vieler Betriebe in Linz und Umgebung. Junge Menschen erhalten praktische Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und können sich so gut für ihren Berufseinstieg vorbereiten. 

Erfreulicherweise konnte die Stadt Linz im vergangenen Jahr neun entgeltliche und 135 unentgeltliche Pflichtpraktikumsplätze anbieten. Im Vergleich zum Jahr 2021 mit acht entgeltlichen und 98 unentgeltlichen Pflichtpraktika wurden somit deutlich mehr Praktika absolviert.

„Durch das Praktikumsangebot ermöglichen wir jungen Menschen, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die Ausbildung der Jugendlichen in ihren praktischen Fertigkeiten und vor allem auch die Weiterentwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen ist mir dabei ein Anliegen. Die Praktikant*innen lernen bei uns ein innovatives und professionelles Unternehmensumfeld kennen. Dadurch wird ihre Arbeitshaltung von Beginn an positiv geprägt“, betont Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

Ziele der Pflichtpraktika sind:

  • Anwendung des theoretischen Wissens
  • Motivationssteigerung für den fachtheoretischen Einsatzbereich
  • Stärkung der sozialen Kompetenz, Teamfähigkeit, Umgang mit Vorgesetzten/Kolleg*innen/Kund*innen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Berufserprobung und Erfahrungssammlung

Die städtischen Pflichtpraktika werden in den verschiedensten Bereichen und Einsatzgebieten (IT, Kultur, Bibliothek, Umwelt, Kinderbetreuung etc.) angeboten. Mit dem Angebot an Praktikumsstellen sollen junge Menschen für die Arbeit bei der Stadt Linz begeistert werden.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos