Medienservice vom: 21.02.2023 |Fotos zum Medienservice

Budweis und Linz: Enge Kooperation auch in Zukunft Unterstützung der tschechischen Partnerstadt zur Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2028

Die langjährige Partnerstadt Budweis bewirbt sich als Kulturhauptstadt 2028. Im Zuge des Amtsantrittes der neuen Oberbürgermeisterin besuchte Dr.in Ing.in Dagmar Skodová Parmová die Stadt Linz. Unsere Lebensstadt kennt die seit heuer in dieser Funktion tätige Politikerin sehr gut, da Dagmar Skodová Parmová hier einen Teil ihres Studiums absolviert hat. Für die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2028 möchte die tschechische Partnerstadt auf die Erfahrung und Expertise der Stadt Linz zurückgreifen. Beim Treffen der beiden Stadtoberhäupter wurde eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit und Unterstützung des Projekts unterfertigt. „Ich freue mich sehr, dass Linz die langjährige Partnerstadt Budweis bei der Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt mit unserem Wissen aus Linz09 unterstützen kann. Damit wachsen unsere Städte noch enger zusammen. Es ist für jede Kommune ein unbezahlbarer Mehrwert und eine große Ehre, für ein Jahr lang die Bühne Europas sein zu dürfen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Das kulturelle Großereignis Linz 09 hat unsere Landeshauptstadt dauerhaft verändert. Wir sind eine Kulturhauptstadt, die in vielfältigen Angeboten und Projekten den internationalen und europäischen Geist von 2009 weiterträgt. Unsere vielfältigen Erfahrungen aus dieser Zeit geben wir gerne an Budweis weiter und ich wünsche viel Erfolg für die Bewerbung“, erklärt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

„Die seit 35 Jahren bestehende und vor allem gelebte Partnerschaft mit Budweis macht auch durch die räumliche Nähe Sinn. Ein Aspekt der engen Kontakte betrifft bisher schon den Bereich Kultur, wo gegenseitig kochkarätige Veranstaltungen beworben werden, wie zum Beispiel das Brucknerfest. Für die Bewerbung von Budweis werden sich weitere fruchtbare Kooperationen ergeben“, ist der für Städtekontakte zuständige Stadtrat Dr. Michael Raml überzeugt.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu