Medienservice vom: 21.02.2023 |Downloads zum Medienservice|Fotos zum Medienservice

Die Grottenbahn startet am 1. März in die neue Saison Meilenstein: 75 Jahre Wiedereröffnung

Die Grottenbahn öffnet am 1. März ihre Tore für die neue Saison. In der Winterpause wurde wieder fleißig gearbeitet und geputzt, um alles perfekt vorzubereiten, denn heuer stehen zwei Meilensteine an.

Meilensteine der Grottenbahngeschichte

75 Jahre ist es her, dass die Grottenbahn, nachdem sie im zweiten Weltkrieg großteils zerstört wurde, wiedereröffnete. Außerdem startete die Pöstlingbergbahn vor 125 Jahren ihren Betrieb. 2023 ist also wieder ein besonderes Jahr für die Attraktionen am Pöstlingberg. „Uns ist es ein großes Anliegen, die Grottenbahn in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten und gleichzeitig immer wieder Neues zu bieten. In den vergangenen Jahren wurde das Programm stetig erweitert. Viele tolle Veranstaltungen warten auch heuer auf die Gäste“, so Vorstandsdirektorin Mag.a Dr.in Jutta Rinner.

Frühlingsfest

Gestartet wird der Veranstaltungsreigen 2023 mit dem Frühlingsfest am Samstag, 18. März. Die Besucher erwartet die märchenhafte Mitmachgeschichte „Der Spieluhrzwerg und die Eiskristallfee“, erzählt von Ursula Laudacher. Mit den Zwergen wird fleißig gebastelt und auf alle Kinder wartet ein kleines Präsent.

Renoviert und geputzt

In neuem Glanz präsentiert sich der Grottenbahnshop. Die Winterpause wurde genutzt, um ihn umzugestalten und zu erneuern. Auch in der Märchenwelt und der Drachenbahn gab es viel zu tun, so wurden heuer z. B. erstmals die Schienen geschliffen.

(Informationsunterlage zur Linz AG-Pressekonferenz mit Mag.a Dr.in Jutta Rinner, MBA Vorstandsdirektorin der Linz AG und Barbara Kaiser-Anzinger, MBA Leiterin Grottenbahn zum Thema "Saisoneröffnung der Grottenbahn")

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu