Kostenlose Masern-Impfung im städtischen Impfservice Ganzjähriges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – keine Wartezeiten mit Terminvereinbarung
Vergangene Woche wurden in der Steiermark mehr als zehn Masern-Infektionen bei Kindern bestätigt. Der rasante Anstieg zeigt: Masern sind eine der ansteckendsten Krankheiten und kommen durch Einatmen infektiöser Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen sowie durch Kontakt mit infektiösen Sekreten aus Nase und Rachen zu Stande. Die Inkubationszeit beträgt etwa zehn Tage bis zum Beginn des katarrhalischen Stadiums (Schnupfen, Bindehautentzündung, Husten, Fieber, etc.) beziehungsweise 14 Tage bis zum Auftreten des typischen Masern-Ausschlages mit Fieberanstieg und ausgeprägtem Krankheitsgefühl.
Die Ansteckungsgefahr beginnt schon vier Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und hält bis vier Tage nach dem Auftreten an. Masern sind keine harmlose Kindererkrankung, sondern kann bei fehlendem Schutz jede Altersgruppe betreffen und mit schwerwiegenden Komplikationen, wie z.B. Hirnhautentzündung mit sogar möglichem tödlichen Ausgang, einhergehen.
„Die Gesundheit der Linzerinnen und Linzer – begonnen bei den jüngsten unter uns – ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Das städtische Gesundheitsservice bietet daher ganzjährig und kostenlos Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln an und stellt damit ein niederschwelliges Gesundheitsangebot für die gesamte Bevölkerung sicher“, weist Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml auf das Angebot des städtischen Impfservice hin.
Im Impfservice der Stadt Linz besteht ganzjährig die Möglichkeit, sich kostenlos gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) impfen zu lassen. Die Dreifach-Immunisierung wird für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters angeboten, die noch nicht zweimal geimpft wurden und diese Erkrankung noch nicht durchgemacht haben. Grundsätzlich sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens vier Wochen vorgesehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, jeweils 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, zusätzlich Montag von 14 bis 17 Uhr
Ort: Impfservice Stadt Linz, Vorplatz Neues Rathaus (ehem. Hypo-Bank), Hauptstraße 1-5, 4041 Linz
Notwendige Unterlagen: Impfkarte und E-Card
Bitte beachten Sie, dass im Impfservice weiterhin eine FFP2-Maske zu tragen ist.
Um längere Wartezeiten zu minimieren, wird um vorherige Terminvereinbarung ersucht.
Terminvereinbarung online: https://www.linz.at/db/eTermin/?id=6